Pap – /HPV-cotesting besser für Gebärmutterhalskrebs-screening über 30s

(HealthDay)—Flüssigkeit-basierte Zytologie (LBC) und humanes papillomavirus (HPV) cotesting verbessert screening für Gebärmutterhalskrebs (CxCa) und precancer unter den Frauen im Alter von 30 Jahren und älter, laut einer Studie online veröffentlicht am 8. Juli in der American Journal of Clinical Pathology.

Harvey W. Kaufman, M. D., von Quest Diagnostics in Secaucus, New Jersey, und Kollegen untersuchten die Ergebnisse von LBC/HPV-cotesting in 13,633,071 Frauen im Alter von 30 Jahren und älter, getestet in 2010 zu 2018.

Die Forscher fanden heraus, dass 1,615 cotests Voraus 1,259 CxCa Diagnosen und 11,164 cotests Voraus 8,048 zervikalen precancer Diagnosen unter allen screening-Ergebnisse. Im Vergleich mit dem HPV-Ergebnis, das LBC Ergebnis identifiziert mehr Frauen, die wurden später diagnostiziert CxCa innerhalb eines Jahres (85.1 versus 77,5 Prozent). Der Anteil der nondetection 13,1 Prozent für cotesting Ergebnisse (LBC negative – /HPV-negativ) unter allen Frauen mit CxCa; bei der Prüfung überschritten 12 Monate prediagnosis von CxCa oder precancer, diese rate erhöhte sich deutlich im Vergleich mit der Prüfung innerhalb von einem Jahr.

„Für Frauen, die sonst nicht gezeigt werden, an alle, es ist keine Frage, dass die Zytologie oder HPV-primär nützliches screening-Technologien“, ein Co-Autor, sagte in einer Erklärung. „Doch das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass cotesting ist grundsätzlich die bessere screening-option für Frauen und ist weit verbreitet in den USA“.