(HealthDay)—Für Erwachsene mit Typ-1-diabetes die glykämische Kontrolle kann schlimmer sein als bisher angenommen, und die Preise aller Komplikationen steigen mit Zunehmender Hämoglobin A1c (HbA1c), laut einer Studie online veröffentlicht Sept. 23 in Diabetes Care.
Jeremy H. Pettus, M. D., von der University of California San Diego, und Kollegen verwendeten ein US-elektronischen Patientenakten-Datenbank zur Bewertung der Belastung von akuten Komplikationen (schwere Hypoglykämien, diabetische Ketoazidose) und mikrovaskulären Komplikationen (Neuropathie, Nephropathie, Retinopathie) bei Erwachsenen mit Typ-1-diabetes. Die Ergebnisse wurden stratifiziert nach Alter (18 bis 25, 26 bis 49, 50 bis 64, und ≥65 Jahre) und der glykämischen Kontrolle (HbA1c <7, 7 bis <9 und ≥9 Prozent).
Die Forscher identifizierten 31,430 Patienten, von denen etwa 20 Prozent hatten HbA1c <7 Prozent. HbA1c-Werte waren signifikant niedriger bei älteren Patienten im Vergleich mit jüngeren Patienten. Die Ermittler beobachteten höhere jährliche Inzidenz von schweren Hypoglykämien (4.2, 4.0 und 8,3 Prozent, beziehungsweise) und diabetischer Ketoazidose (1.3, 2.8, und 15,8 Prozent, beziehungsweise) für Patienten mit HbA1c <7, 7 bis <9 und ≥9 Prozent. Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle, hatten auch eine höhere Prävalenz der Neuropathie und Nephropathie.
“Diese [realen] Daten deuten darauf hin, dass bei Erwachsenen mit Typ-1-diabetes die glykämische Kontrolle ist schlimmer als zuvor geschätzt, und die rate der akuten und chronischen Komplikationen erhöht sich mit zunehmendem HbA1c-Wertes,” schreiben die Autoren.