Multigene-tests verwendet wurden, in der Brustkrebs-Behandlung zu beurteilen, das Risiko der Metastasierung für mehrere Jahre. Ein team des Brust-Krebs-Zentrum an der Technischen Universität München (TUM) Klinikum rechts der Isar hat jetzt vorgestellten Ergebnisse basieren auf Daten, die in Ihrer klinischen Arbeit. Diese Ergebnisse zeigen, dass die multigene test an der Uni-Klinik ist in der Tat hilfreich gezielteren Einsatz der Chemotherapie-Behandlungen und verbessert so die Prognose von Brustkrebs-Patientinnen.
Seit November 2011, die Gynäkologische Klinik am Klinikum rechts der Isar hat eine multigene-test für Patienten mit frühen hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen Brustkrebs. Mit Gewebeproben und anderen klinischen Indikatoren, der test hilft zu bestimmen, die ein patient das Risiko der Metastasierung. “Auf der Grundlage der Testergebnisse, die kombinieren, Molekularbiologische Eigenschaften des Tumors zusammen mit den einzelnen Faktoren der tumor-Größe und das Vorhandensein von Krebs in den Lymphknoten, ärzte entscheiden, ob eine Chemotherapie wird empfohlen, neben der chirurgischen Entfernung des Tumors, gefolgt von anti-Hormon-Behandlung”, erklärt Prof. Marion Kiechle, Direktorin der Gynäkologischen Klinik. “Bei einem niedrigen Risiko der Metastasierung Chemotherapie, eine unnötige Belastung für den Patienten. Aber bei einem hohen Risiko, es kann verhindern, dass der Tumor von der schubförmigen später.”
Am San Antonio Breast Cancer Symposium in den USA, einer der weltweit wichtigsten Kongresse auf diesem Gebiet, Dr. Johannes Ettl, Chefarzt der Gyneco-Onkologischen Poliklinik, Technische Universität München, Deutschland hat jetzt präsentiert die Ergebnisse einer unabhängigen Studie nicht in Auftrag gegeben, die von einem test Hersteller der test auf der Brust Center.
373 Patienten getestet
Für die Studie, Dr. Ettl und sein team verfolgt 373 Brustkrebs-Patientinnen, die von Beginn der ersten Behandlung und den zugehörigen multigene test. Der test zeigte eine geringe Gefahr für 238 Patienten (63.8%) und ein hohes Risiko für 135 (36.2%). Nach einem medianen follow-up von 3,5 Jahren, das Risiko für das Wiederauftreten der Krankheit war doppelt so hoch wie in der hoch-Risiko-Gruppe als in der low-risk-Gruppe. Ähnlich hoch-Risiko-Patienten wurden an fünf-Fach erhöhtes Risiko der Entwicklung von Metastasen in anderen Organen. Die low-risk und high-risk-Patienten, die eine Chemotherapie erhalten zusätzlich eine anti-Hormon-Tabletten hatte drei-Jahres-Krankheit überleben-raten von 96,6% und 96.3%, beziehungsweise. Durch Kontrast, für hoch-Risiko-Patienten, die nicht erhalten Chemotherapie trotz der ärzte ” Empfehlung basierend auf den Messergebnissen, die rate war nur 91.5%.