(HealthDay)—Krankenhaus-erworbenen Clostridioides-difficile – Infektion (HA-CDI) ist assoziiert mit erheblichen zurechenbaren Kosten, laut einer Studie online veröffentlicht am 25. Juli in Infektion Control-&-Krankenhaus-Epidemiologie.
Jenine R. Leal, von der Cumming School of Medicine an der University of Calgary in Alberta, Kanada, und Kollegen untersuchten verlinkten klinischen, Verwaltungs-und micro-costing-Daten, um zu bestimmen, die zurechenbaren Kosten und die Länge des Aufenthalts von HA-CDI unter allen Erwachsenen Patienten im akut-Versorgung in Alberta zwischen dem 1. April 2012 und 31. März 2016. Für den Vergleich wurden die Fälle abgestimmt zu Patienten ohne eine positive C. difficile test oder ohne klinische CDI mit propensity score und der Dauer der Exposition.
Die Forscher identifizierten 2,916 HA-CDI-Fällen in Einrichtungen mit micro-costing-Daten zur Verfügung; 98.4 Prozent der Fälle wurden angepasst, um 13,024 noncases der CDI. Unter HA-CDI-Fälle, die insgesamt bereinigte Kosten war 27 Prozent höher als in noncases der CDI. Das bedeutet zurechenbaren Kosten war $14,190. Die eingestellte Länge des Aufenthalts unter HA-CDI-Fälle, 13 Prozent mehr als für noncases von CDI, die übersetzung zu einem extra-5,6 Tagen in der Dauer des Krankenhausaufenthaltes pro HA-CDI Fall.