Um ein Glioblastom, einem sehr aggressiven Hirntumor-Zellen des menschlichen Immunsystem helfen, den tumor statt ihn anzugreifen. Die Erforschung der Wechselwirkungen dieser Zellen, die Wissenschaftler der Universität Twente haben einen 3-D-bioprinted mini-Modell des Gehirns. Im Vergleich zu bestehenden lab-Modelle, die Ergebnisse, die mithilfe dieser 3-D-Modell match-Daten des Patienten viel besser. Es wird damit eine wertvolle Möglichkeit der Erprobung neuer Medikamente und die Verringerung der Anzahl von Tierversuchen. Die Forschung wird veröffentlicht in Advanced Materials.
Forschung in der Immuntherapie, die Stimulierung des Immunsystems zur Bekämpfung von Krebs oder anderen Krankheiten, führte zu einem Nobelpreis im Jahr 2018. Einige immun-Zellen zeigen im Gegensatz Aktion, zu Komplizen von Tumorzellen. Dies ist der Fall mit den Zellen um ein Glioblastom, so genannte Makrophagen, die infiltrieren den tumor und helfen, es zu verbreiten. Die neu entwickelten 3-D-Modell, wenige Millimeter im Durchmesser, kann untersucht werden, weit leichter als 2-D-Gewebe-Scheiben oder Tiermodelle—und die Ergebnisse zeigen eine auffallende ähnlichkeit zu den tatsächlichen Daten des Patienten.
Dank der Entwicklungen in 3-D bioprinting, die UT-Forscher erstellt eine Miniatur-Gehirn-Modell, das empfindliche Gewebe um den tumor herum, darunter auch die Makrophagen. Während der Druck, der Platz war reserviert für das tumor-Zellen. Es ist möglich, um den tumor zu entfernen als ganzes für die Untersuchung der Auswirkungen auf die restlichen Zellen. Das aktuelle Modell nicht enthalten Nervenzellen oder Blutgefäße. Dies würde erschweren die Untersuchung von Zell-Interaktion. Es ist jedoch möglich, um neue Zelltypen Schritt für Schritt, immer näher zu einem realistischen Gehirn. In diesem Fall, Glioblastom, das sich wie eine Krake und ist somit schwer zu entfernen operativ, kann nachgewiesen werden, in einem Modell, wie gut.
Die basic-tumor-Mikro-Umgebung (TME), gedruckt wurde, ist bereits eine wertvolle Quelle von Informationen. “Für bestimmte tumor-Marker, sehen wir, dass Sie bis zu 1.000 mal höher als die, die wir beobachten, in 2-D-Studien. Diese Ansätze realistische Werte weit besser”, sagt Marcel Heinrich.
Das hat natürlich einen Effekt auf die Medikation, wie auch In der Vergangenheit, die Behandlung, die gut funktioniert bei Tieren und 2-D-Labor-Experimente manchmal scheiterte in klinischen Studien. Die 3-D-Modell zeigt an, ob die Dosierung höher sein sollten, zum Beispiel. Einer der schwierigsten Aspekte ist die Bestimmung, wenn Makrophagen können zurück zu Ihrer ursprünglichen Funktionalität ein, und starten Angriff auf Tumorzellen wieder.