Eine neue Karte von Gehirngewebe bei Menschen mit HIV zeigt Atrophie in mehreren Bereichen, darunter eine primäre neurokognitive control center, wo Schrumpfung und Verlust der Funktion gesehen werden kann, durchsucht, bevor klinische Symptome auftreten.
Der Karte und sonstige Befunde, die von Forschern an der Georgetown University Medical Center, veröffentlicht in der Zeitschrift Human Brain Mapping.
Die brain map Malt ein zwei-Stufen-Modell von dem, was die Exposition gegenüber HIV tut, um das Gehirn, sagt der senior-Autor, Xiong Jiang, Ph. D., Direktor der Cognitive Neuroimaging Laboratory an der Georgetown.
“Die Medikamente, die wir verwenden, um zu halten HIV in Schach, funktioniert wunderbar auch im Körper, aber Sie kann leicht erreichen das Gehirn durch die Blut-Hirn-Schranke”, sagt Jiang. “Wir haben lange bekannt, die über die neurokognitive Beeinträchtigung aufgrund von HIV, aber dies ist das erste mal, dass wir ein neuronales Modell zu beziehen neurokognitiver Beeinträchtigung Schweregrad der Verletzung in bestimmten Hirnstrukturen.” HIV-assoziierte neurokognitive Störungen sind bekannt als HAND.
Das Modell zeigt die Austragung der Atrophie, das Auftritt, wie die Zeit vergeht von der ersten Virusinfektion. Sie schlägt vor, dass in der Anfangszeit der HIV-Erkrankung, der virus wirkt sich auf den Stirnlappen, als die wesentliche Drehscheibe des Gehirn-Netzwerke, die verantwortlich sind für high-level-Aufgaben wie Aufmerksamkeit und exekutiven und kognitiven Fähigkeiten. Demgegenüber ist die Verletzung der caudate/striatum Bereich, einer subkortikalen region und Teil der motor-und Belohnungssystem, wird deutlicher, wenn Individuen entwickeln, klinischen HAND Symptome.
Inspiriert von der Arbeit in der Alzheimer-Krankheit, die Georgetown-Modell wurde vorgeschlagen, beziehen sich die neurokognitive Beeinträchtigung der neuronalen Grundlagen, sagt Jiang.
“Es gibt einen starken Wunsch, für ein neuronales Modell der HAND, die schwere, die derzeit ausschließlich definiert durch neurologische assessments mit standard-neuropsychologischen tests”, sagt er. “Dieses Modell zwar stark vereinfacht, könnte das potential haben, zu helfen, zu entwickeln, die eine gezielte Behandlung, die wiederum wirksamer sein könnten.”
Die Methode der Forscher zur Beurteilung der Gehirn-Atrophie über 25 veröffentlichten Studien, genannt kolokalisation-likelihood-Schätzung (CLE), wurde von Peter E. Turkeltaub, MD, Ph. D., außerordentlicher professor von Neurologie in Georgetown und ein co-Autor der Studie.
Die Forscher fanden heraus, dass die Frontale region (einschließlich der anterioren Cingulum, ACC oder) am häufigsten betroffen ist das Gehirn-region der HIV-Erwachsenen, in der Erwägung, dass die neuronale Schädigung des caudate/striatum wurde konsequent verknüpft mit Neurokognitiven Beeinträchtigungen.
Diese Ergebnisse deuten auf eine zwei-Stufen-Modell der HAND in den Zusammenhang von Gehirn-Atrophie, mit einer frontal – /ACC-Bühne, links der HIV-Erkrankung und wahrscheinlich andere komorbiditäten, wie Substanz-Missbrauch, und ein caudate/striatum Bühne, die links zu Neurokognitiven Beeinträchtigungen. “Diese beiden Bereiche wahrscheinlich spielen verschiedene Rollen in der HAND”, sagt Jiang.
“Es ist unsere Theorie, und andere, die den frontal – /ACC-Bereich Schaden ist aufgrund einer Reihe von Faktoren, aber die wichtigsten gehören Schäden an den dopaminergen region”, sagt er. “Auch wir glauben, dass die caudate könnte einer der Schlüssel, HIV-Reservoire im Gehirn.