Peptid-rezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) hat sich gezeigt, sicher und wirksam für Patienten mit Grad 3 (G3) neuroendokrinen Tumoren (NENs), entsprechend der Forschung präsentiert auf der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging (SNMMI) 66th Annual Meeting.
“Während zahlreiche Studien haben gezeigt, die Wirksamkeit der PRRT in gut differenzierte (Grad 1 und 2 neuroendokrine Tumoren, limitierte Daten berichtet worden, PRRT in den G3-NENs”, bemerkte Richard P. Baum, MD, Ph. D., Vorstandsvorsitzender und ärztlicher Direktor am THERANOSTICS Zentrum für Molekulare Radiotherapie und Präzision Onkologie in Bad Berka, Deutschland. “Unsere Studie—, welche folgten, die größte Kohorte von G3 NEN Patienten, für die längste Zeit, die—mit dem Ziel der Einschätzung der Sicherheit und Wirksamkeit der PRRT in Bezug auf das überleben Analyse. Zusätzlich untersuchten wir den nutzen der Positronen-emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) in der Vorhersage der langfristigen Prognose.”
In der Studie wurden 69 Patienten mit verschiedenen Arten von metastasierendem, progressive G3 NENs erhielt PRRT mit 177Lu – und/oder 90Y-markierten DOTATATE oder DOTATOC. Für einige Patienten, die diese Therapie wurde eine first-line-Behandlung, aber für die Mehrheit, PRRT wurde eine second – oder third-line-Behandlung. Patienten wurden gefolgt für einen median von 94,3 Monate und Weiterentwicklung-freies überleben und Gesamt-überlebensraten wurden berechnet.
Die Mediane progressionsfreie überlebensrate für Patienten mit G3-NENs war 9.6 Monate, die überlebensrate lag bei 19,9 Monate. Bei Berücksichtigung der Ki-67-index, welche Maßnahmen ein wichtiges protein im Zusammenhang mit Zellproliferation, fanden die Forscher einen signifikanten Unterschied zwischen den überlebensraten. Patienten mit einem Ki-67-index von weniger als oder gleich 55 Prozent mehr reagiert positiv auf die PRRT als andere, mit einer medianen progressionsfreien überlebensrate von 11 Monaten und eine überlebensrate von 22 Monaten.
“Im Vergleich zu Studien, welche die Wirksamkeit der Chemotherapie für NEN Patienten mit einem Ki-67-index von weniger als oder gleich 55 Prozent, PRRT hat eine längere überlebensrate—22 Monate versus 14 Monate,” die Wissenschaftler Wiesen darauf hin. “Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass PRRT, eher als die Chemotherapie, kann ein superior-first-line-Therapieoption bei ausgewählten Patienten mit einem hohen Niveau der SSTR-expression und Ki-67-index von weniger als oder gleich 55%.”
Neben der tracking-überlebensraten, die Forscher auch durchgeführt response-assessments mit 68Ga-SSTR PET/CT und 18F-FDG-PET/CT. Patienten mit einer guten Reaktion und positives Ergebnis nach PRRT beobachtet wurden, haben einen relativ höheren SUVmax mit 68Ga-SSTR PET/CT-Bildgebung. Patienten mit keine oder geringe 18F-FDG-Aufnahme reagiert gut auf die PRRT, und die überlebensraten waren signifikant länger als bei denen, die mit avid-18F-FDG-Aufnahme. In Bezug auf die stratifying Patienten, die mismatch-Muster von niedrigem 18F-FDG-Aufnahme und hohe 68Ga-SSTR-Aufnahme war verbunden mit einer besseren Langzeitprognose.