Neues HIV-Programm erhöhte virale Unterdrückung, vermindert neue Infektionen in Botswana

In Botswana, ein Eingriff in 15 Gemeinden zu testen und Behandlung von HIV-Infektion in der alle Erwachsenen Bewohner war effektiv bei der zunehmenden Bevölkerung virale suppression auf sehr hohem Niveau (was bedeutet, dass das virus wird nicht nachweisbar und kann nicht übertragen werden, während die Patienten unter wirksamer Behandlung), entsprechend einer neuen Studie geführt von den Forschern von der Harvard T. H. Chan School of Public Health und der Botswana-Harvard AIDS Institute Partnership und Mitarbeiter an mehreren anderen Institutionen. Die intervention wahrscheinlich auch dazu beigetragen, dass fast ein Drittel Rückgang der Inzidenz von HIV-Infektionen in den teilnehmenden Gemeinden.

“Mit den Lösungen, die machbar sind, in den meisten Einstellungen, die wir erreicht Ebenen der HIV-Diagnose, der Behandlung und der viralen Unterdrückung, die zu den höchsten Niveaus weltweit,”, sagte senior-Autor Shahin Lockman, associate professor in der Abteilung von Immunologie und von Infektionskrankheiten. “Diese hohe rate von Therapie-Versorgung sind ein Zeugnis für das langjährige Engagement, dass Botswana hat gezeigt, zur Bekämpfung von HIV. Wir glauben auch, dass unsere Ansätze und Ergebnisse sind sehr relevant für andere Länder.”

Die Studie wird online veröffentlicht 18. Juli im New England Journal of Medicine.

Die HIV-Prävalenz in Botswana ist hoch, trotz der Bemühungen der Regierung, die den Zugang zu Tests, Behandlung und vorbeugende Dienstleistungen. Im Jahr 2017 schätzungsweise 23% der Erwachsenen HIV-infiziert ist. Kombination der antiretroviralen Therapie (ART) kann im wesentlichen zu eliminieren das Risiko der HIV-übertragung von einer person, die hält sich auf die Behandlung und wer hat eine nicht nachweisbare Viruslast.

Für die aktuelle Studie haben die Forscher analysierten die Daten von 23,401 Menschen in der Ya Tsie Botswana-Präventions-Projekt, eine randomisierte Studie in 30 ländlichen und semiurbanen Gemeinden (mit einer Bevölkerung von insgesamt etwa 180.000). Von 2013 bis 2018, 15 Gemeinden erhielten eine intervention, die im Lieferumfang enthalten universal-HIV-Prüfung und-Beratung, Unterstützung für den Zugriff auf die Pflege, erweiterte und schnellere ART initiation, und einen besseren Zugang zu männlichen Beschneidung services (das senkt das Risiko des Erwerbs von HIV). Eine Kontrollgruppe von 15 Gemeinden erhielten standard-HIV-Prüfung und Behandlung.

Durch das Ende des Studienzeitraums, die intervention in der Gruppe, der Anteil der Personen, die mit HIV Leben, der hatte eine unterdrückte Viruslast erhöhte sich von 70% auf 88%, während der Anteil in der standard-Sorgfalt Gruppe erhöhte sich von 75% auf 83%. Die Bevölkerung der viralen suppression in der Gruppe intervention ist unter den höchsten gemeldet werden, weltweit. HIV-Inzidenz in der Interventionsgruppe war um 31% niedriger als die Inzidenz in der standard-Sorgfalt Gruppe, der grenzwertig statistisch signifikant.

Unter den Methoden versucht, während der intervention, die männliche Beschneidung die Aufnahme war relativ gering und wurde daher wahrscheinlich die am wenigsten signifikant, so die Forscher. Die erfolgreiche HIV-Tests Kampagnen in Heimen und mobilen locations, zusammen mit der Unterstützung für die Verlinkung zu kümmern, die beide dazu beigetragen, die sehr hohe KUNST der initiation und der virussuppression erzielt. Nach Angaben der Forscher, diese Bemühungen wiederum wahrscheinlich führte zu der fast ein Drittel Reduktion der rate neuer HIV-Infektionen in der intervention Gemeinden.