(HealthDay)—medikamentöse Behandlung mit Methadon und Buprenorphin ist assoziiert mit einem signifikant geringeren Risiko für eine überdosierung Tod für Menschen, die mit opioid-Einsatz Störung (OUD) im Vergleich mit nonmedication Behandlung, aber das geringere Risiko nicht bestehen nach Beendigung der Behandlung, laut einer Studie online veröffentlicht Feb. 25 in der Sucht.
Noa Krawczyk, Ph. D., von der New York University School of Medicine in New York City, und Kollegen verglichen die überdosis-Mortalität unter jenen in der Medikation versus nonmedication Behandlungen im specialty care-Einstellungen. Die Analyse umfasste landesweite Behandlung der Daten in Bezug auf Tod Aufzeichnungen für 48,274 Erwachsene zugelassen, die öffentlich finanzierte ambulante Spezial-Behandlung-Programme in Maryland (2015 bis 2016) für die primäre Diagnose von OUD.
Die Forscher fanden heraus, dass während der Studie gab es 371 opioid-überdosierung Todesfälle. Perioden in der medikamentösen Behandlung wurden im Zusammenhang mit einem geringeren Risiko für opioid-überdosierung Tod gegenüber Perioden, in nonmedication Behandlung (adjusted hazard ratio [aHR], 0.18). Jedoch, das Risiko für die überdosierung der Tod war ähnlich wie in der Zeit nach der Entlassung aus entweder nonmedication Behandlung (aHR, 5.45) oder medikamentöse Behandlung (aHR, 5.85).