(HealthDay)—Aktuelle Evidenz unterstützt nicht die routinemäßige Anwendung von haloperidol-oder zweite-generation-Antipsychotika für die Prävention oder Behandlung von delirium bei hospitalisierten Erwachsenen, nach zwei reviews online veröffentlicht Sept. 3 in den Annals of Internal Medicine.
Esther S. Oh, M. D., von der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, und Kollegen führten eine systematische überprüfung Beurteilung der Vorzüge und Nachteile von Antipsychotika zur Verhinderung von delir bei Erwachsenen. Die Daten wurden überprüft, von 14 randomisierten kontrollierten Studien (RCTs). Die Forscher fanden heraus, dass delirium Häufigkeit oder Dauer, der Krankenhausverweildauer und der Mortalität nicht unterscheiden, die mit haloperidol oder placebo. Wenig bis gar keine Beweise gesehen für die Wirkung von haloperidol auf die kognitive Funktion, delirium, schwere, unpassende Fortsetzung, und Sedierung. Second-generation-Antipsychotika kann niedriger delirium-Inzidenz in der postoperativen Einstellung, obwohl Beweise ist begrenzt.
Roozbeh Nikooie, M. D., auch von der Johns Hopkins University School of Medicine, und Kollegen führten eine systematische review untersucht die Vorteile und Nachteile von Antipsychotika für die Behandlung von delirium bei hospitalisierten Erwachsenen. Daten enthalten waren, aus 16 RCTs und 10 Beobachtungsstudien. Die Forscher fanden heraus, dass für haloperidol und zweiten generation Antipsychotika im Vergleich zu placebo gab es keinen Unterschied in Sedierung status, delirium Dauer, Krankenhaus, Dauer des Aufenthalts, oder die Mortalität. Für haloperidol versus zweite generation der Antipsychotika, wurde kein Unterschied gesehen im delirium Schweregrad und kognitive Funktion; Unzureichende oder keine Beweise gesehen für den Vergleich von Antipsychotika im Vergleich zu placebo.