(HealthDay)—Hodgkin-Lymphom (HL) – überlebende haben ein erhöhtes Risiko für fortgeschrittenen kolorektalen Neoplasien, darunter fortgeschrittene Adenome, erweiterte serratierte Läsionen, und gezackten Polypen-Syndrom, nach einer Studie veröffentlicht in der März-15 Thema Krebs.
Lisanne S. Rigter, Ph. D., vom Netherlands Cancer Institute in Amsterdam, und Kollegen führten eine multizentrische Kohortenstudie zu untersuchen, die diagnostische Ausbeute der fortgeschrittenen kolorektalen Neoplasien entdeckt, indem eine erste surveillance-Koloskopie unter HL-überlebenden behandelt abdominal-Strahlentherapie und/oder procarbazine. Die Ergebnisse waren im Vergleich zu denen für einen niederländischen Bevölkerung Kohorte von 1,426 asymptomatischen Personen im Alter von 50 bis 75 Jahren, wurde ein primäres screening-Koloskopie.
Eine Darmspiegelung wurde durchgeführt, 101 HL überlebenden, die waren deutlich jünger als die Allgemeine Bevölkerung Kontrollen (median 51 versus 60 Jahre). Die Forscher fanden heraus, dass die Prävalenz von fortgeschrittenen Neoplasien höher war in HL-überlebenden als Kontrollen (25 vs. 12 Prozent; P < 0.001). Fortgeschrittene Adenome festgestellt wurden, in 14 und 9 Prozent von HL-überlebenden und steuert, beziehungsweise (P = 0,08). Die Prävalenz der fortgeschrittenen serratierte Läsionen war signifikant höher in der HL überlebende versus Kontrollen (12 vs. 4 Prozent; P < 0,001), während serratierte polyposis-Syndrom aufgetreten ist, in 6 Prozent der überlebenden und keine Kontrollen (P < 0.001).