(HealthDay)—Patienten mit vor kurzem Herzinfarkt, haben ein geringeres Risiko für ischämische kardiovaskuläre Ereignisse mit Colchicin im Vergleich zu placebo, entsprechend einer Studie online veröffentlicht Nov. 16 in der New England Journal of Medicine anlässlich der Jahrestagung der American Heart Association, findet vom Nov. 16 bis 18 in Philadelphia.
Jean-Claude Tardif, M. D., vom Montreal Heart Institute, und Kollegen zufällig zugewiesen Patienten rekrutiert, die innerhalb von 30 Tagen nach Myokardinfarkt entweder mit niedrig dosiertem Colchicin (0,5 mg täglich; 2,366 Patienten) oder placebo (2,379 Patienten).
Die Forscher fanden heraus, dass der primäre Wirksamkeits-Endpunkt (composite aus Tod aus kardiovaskulärer Ursache, reanimiert Herzstillstand, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder dringende Hospitalisierung für angina pectoris führt zu koronarer Revaskularisation) trat in 5,5 und 7,1 Prozent der Patienten in der colchicine und placebo behandelten Gruppe (hazard-ratio 0.77; 95 Prozent Konfidenzintervall [CI], 0.61 auf 0,96; P = 0,02). Für die Komponenten des primären Endpunktes die hazard ratios wurden 0.84 (95 Prozent CI, 0.46 bis 1.52) für Tod aus kardiovaskulärer Ursache; 0.83 (95 Prozent CI, 0,25-2.73) für Herzstillstand reanimiert; 0.91 (95 Prozent CI, 0,68 1.21) für Myokardinfarkt; 0.26 (95 Prozent CI, 0.10 bis 0.70) für einen Schlaganfall; und 0,50 (95 Prozent CI, 0.31 0,81) für dringende Hospitalisierung für angina pectoris führt zu koronarer Revaskularisation.