Die Antikörper-Wirkstoff-Konjugat ado-trastuzumab emtansine (T-DM1) hat vielversprechende Aktivität in HER2-amplifizierten Speicheldrüsen-Tumoren, nach Daten veröffentlicht in den Annalen von Onkologie. Die Veröffentlichung ist für ” Arm “Q”, das ist eine von knapp 40 single-arm phase zwei Behandlungen in der NCI-Molekulare Analyse für die Therapie der ersten Wahl (NCI-MATCH oder EAY131 -) Prozess. NCI-MATCH wird der co-Leitung von der ECOG-ACRIN Cancer Research Group (ECOG-ACRIN) und das National Cancer Institute (NCI), Teil der Nationalen Institute der Gesundheit.
“Wir sahen, dass zwei der drei NCI-MATCH Patienten mit Speicheldrüsen-Tumoren Wiesen eine signifikante tumor-Schrumpfung um mindestens 30% mit T-DM1 Behandlung, und dieser Vorteil dauerte,” sagte der leitende Forscher Komal, beziehungsweise Jhaveri, MD, FACP, medizinischer Onkologe und frühen phase der klinischen Studien specialist bei Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York. “Der nutzen erstreckte sich über zwei Jahre in der Patienten mit plattenepithel-Krebs der parotis-Drüse, und neun Monate im Fall von mucoepidermoid Karzinom der parotis-Drüse.”
“Das ist ein Hauch von Aktivität, die benötigt werden, um den Fokus einer größeren Studie,” sagte Dr. Jhaveri.
Ein weiteres Aktuelles T-DM1-Studie (nicht Teil der NCI-MATCH-Studie) berichtet vorläufige Ergebnisse bei der 2019 Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology. In dieser Studie (NCT02675829), neun der 10 Patienten mit Speicheldrüsen-Krebs Behandlung mit T-DM1 reagiert entweder mit tumor-Schrumpfung durch Computertomographie (CT) – scan oder wie anhand von Positronen-emissions-Tomographie (PET). Als ein Ergebnis, das die Studie wurde seitdem erweitert, um zusätzliche Patienten einzuschreiben.
T-DM1 ist eine gezielte Therapie, die enthält den monoklonalen Antikörper trastuzumab, der bindet sich an den HER2-protein auf einigen Krebszellen. Es enthält auch die zytotoxische Medikament DM1, hemmt die tumor-Zellteilung. Anders als die Chemotherapie, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate wie T-DM1 vorgesehen sind, um Ziel und töten die Tumorzellen unter Schonung der gesunden Zellen. T-DM1 hat sich insgesamt verbessert, das überleben und führte zu einer neuen Standardtherapie bei HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs behandelt, die zuvor mit trastuzumab und einem Taxan.
Das primäre Ziel von jedem arm in NCI-MATCH ist die Abschätzung des Anteils von Patienten hatten eine Objektive Antwort (ODER). Unter den vorgegebenen Kriterien, eine ODER-rate von mehr als 16% in einem NCI-MATCH arm rechtfertigen weitere Studie, die die agent(en).
Obwohl die Ergebnisse von Arm-F haben die diese Kriterien nicht erfüllen, wird das signal in Speicheldrüsen-Tumoren wichtig ist.
“Wir sind begeistert über die Aussicht, dass diese und andere anstehende MATCH Arme wirft ein neues Licht auf ansprechende tumor-Typen, da gibt es weit weniger Daten zur Verfügung, die in seltenen und ungewöhnlichen Krankheit Arten von bisher durchgeführten Studien,” sagte Keith T. Flaherty, MD, ein medizinischer Onkologe am Massachusetts General Hospital Cancer Center in Boston und der ECOG-ACRIN Studie Lehrstuhl für Allgemeine NCI-MATCH-Studie. “Speicheldrüsen Krebs ist eine besonders unerforschte Gebiet und sehen, Beweise von Vorteil für eine molekular zielgerichtete Ansatz unterstützt nachdrücklich die weitere Fokussierung auf diese Krebsart.”
Patienten erhielten T-DM1 3,6 mg/kg intravenös alle drei Wochen, bis die Toxizität oder progression der Erkrankung.
Von den 38 Patienten, die in Arm Q, 36 wurden in die Analyse der Wirksamkeit. Insgesamt war dies ein stark vorbehandelten Patientengruppe mit mehrere einzigartige histologies (ohne Brust und Magen). Siebzehn Patienten (47%) hatten eine stabile Erkrankung mit medianen Dauer von 4,6 Monaten, darunter acht von 10 Patienten mit Eierstock-und Gebärmutter-Karzinomen. Die sechs-Monats-progressionsfreie überleben lag bei 23,6% zu. Häufigste toxizitäten waren Müdigkeit, Anämie, Fieber und Thrombozytopenie. Jedoch, dieser arm nicht zu finden, die keine neuen toxizitäten für T-DM1.
Es war ein trend für die tumor-Schrumpfung mit höheren Ebenen der gen-Kopie-Zahl, bestimmt durch die tumor-Sequenzierungs-assay. Der median HER2 Kopie Anzahl war 17 (range: sieben-139). Bemerkenswert ist, dass die Patienten mit plattenepithel-Krebs der parotis-Drüse hatte eine HER2-gen-Kopie-Zahl von 129 und der patient mit mucoepidermoid Karzinom der parotis-Drüse hatte eine Kopie Anzahl der 21.