Patienten mit einer Panikstörung und Agoraphobie erheblich beeinträchtigt im täglichen Leben aufgrund Angststörung zu bekommen in einer situation, aufgrund der Besorgnis über das erleben einer Panikattacke, vor allem, wenn Flucht kann schwierig sein. Dysfunktionale überzeugungen und Verhalten geändert werden kann mit der kognitiven Verhaltenstherapie; allerdings werden die neurobiologischen Effekte der intervention auf die Antizipation und Beobachtung der Agoraphobie-spezifische Reize sind unbekannt.
Eine Studie in Psychotherapie und Psychosomatik, gegenüber Veränderungen in der neuronalen Aktivierung durch Messung des Blut-Sauerstoff-Niveau abhängige signal von 51 Patienten und 51 gesunde Kontrollen zwischen den scans vor und nach der Behandlung (Gruppe von Zeit-Interaktion) während der Erwartung und der Beobachtung der Agoraphobie-spezifische im Vergleich zu neutralen Bildern mit der 3-T-fMRT.
Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Gruppe von Zeit-Interaktion wurde beobachtet, in den ventralen striatum bei Antizipation und in der rechten amygdala während der Beobachtung der Agoraphobie-spezifische Bilder; die Patienten zeigten eine Abnahme ventral striatal Aktivierung während der Antizipation von pre – zu Nachbehandlung scans, die korreliert mit der klinischen Verbesserung, gemessen mit der Mobilität Bestand. Während der Beobachtung werden die Patienten angezeigt, die verringerte Aktivierung in der amygdala. Darüber hinaus sind diese activational Veränderungen wurden nicht beobachtet, in der gematchten gesunden Kontrollen.