Forscher von der Universität von Toronto haben festgestellt, vier Arten von opioid-bezogene stigma, das hängt von einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich der Zusammenhang von opioid-Konsum, die soziale Identität und Netzwerke der person, die der opioid-Konsum, und welche Art von opioid konsumiert wird, einschließlich der vorgeschriebenen Opioide.
Jeder Typ erfordert gezielte Strategien, um die speziellen Narben und Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheiten, sagen die Forscher. Die Studie wurde veröffentlicht in der Dezember 2019 Ausgabe des International Journal of Drug Policy.
“Wir wissen, dass Stigmatisierung ist sowohl ein Fahrer und Folge der aktuellen überdosis Krise, aber opioid-bezogene stigma ist kaum verstanden”, sagt Daniel Buchmann, professor an der Dalla Lana School of Public Health und senior-Autor des Papiers.
Nordamerika ist in den Griffen von einer opioid-bezogenen überdosis Krise und der Stigmatisierung, Diskriminierung und Vorurteile sind die wichtigsten Geber. Substanzgebrauch im Allgemeinen ist stark stigmatisiert, aber stigma ist ein komplexer Begriff. Forscher sagen, dass es einen Mangel an guter Evidenz auf die konkreten Quellen von opioid-stigma, wie es manifestiert sich in verschiedenen Kontexten und Ihre Auswirkungen auf die betroffenen Gruppen.
Buchmann arbeitete mit einem Forscherteam, um die Durchführung einer überprüfung der Publikationen auf opioid-bezogene Stigmatisierung. Das team identifiziert sich mehr als 8.500 Papiere, von denen 51 analysiert wurden. Vier Hauptthemen hervor: die interpersonelle und die strukturelle Stigmatisierung gegenüber Menschen Zugriff auf opioid-Agonisten-Therapie, die mit der Einnahme von langwirksamen opioid-Medikamenten wie Methadon und Buprenorphin zu verhindern Entzugserscheinungen; stigma im Zusammenhang Opioide für die Behandlung von chronischen Schmerzen; Stigmatisierung im Gesundheitswesen-Einstellungen; und selbst-stigma.
“Bezeichnungen wie ‘süchtig’ ‘Droge-Sucher” und “junkie” sind Hindernisse beim Zugang zu Behandlung und viele Menschen, die Opioide nehmen diese labels und berichten von Gefühlen der selbst-Schuld, Ekel, Verzweiflung, Scham und moralische Schwäche”, sagte Melissa McCradden, Erster Autor auf dem Papier und einen master of health science student an der U of T-Joint Centre for Bioethics.
Opioid-Agonisten-Therapie ist der Goldstandard der Behandlung für opioid-Gebrauch Störungen, aber Forscher fanden heraus, dass Personen, welche diese Behandlung Gesicht stigma aus mehreren Blickwinkeln.
Zum Beispiel Methadon die Assoziation mit Heroinkonsum verursacht die Medikamente und die Menschen, die es nutzen. Die Literatur legt nahe, dass einige ärzte verweigern die Verschreibung opioid-Agonisten-Therapie aus Angst, stigmatisiert durch Ihre Kollegen. Einige Patienten verschrieben Opioide bei Tumorschmerzen gezwungen, offen zu Ihrer Identität als “Krebs-patient” in der Apotheke, um zu differenzieren sich aus Menschen, die auf Methadon und vermeiden Sie Hindernisse beim Zugang zu Ihren Medikamenten.
Stigmatisierung im Gesundheitswesen-Einstellungen war ein weiteres Thema identifiziert, von dem research-team, sowohl in der Wahrnehmung der ärzte, Krankenschwestern und Apotheker gegenüber Menschen, die Opioide, wie auch in der Gesundheitsversorgung die bürokratischen Systeme. Zum Beispiel, übermäßige Regulierung, Papiere und Besondere Anforderungen an die Verschreibung von Opioiden kann zu intensivieren, die Stigmatisierung von Menschen erlebt, die Opioide.
“Die Literatur legt nahe, dass einige Angehörige der Gesundheitsberufe wird die Unterscheidung zwischen Patienten mit legitimen Schmerz, die “legitime” Gründe für den Zugriff auf Opioide und Patienten mit ‘illegitimen’ Schmerzen, die nicht legitime Gründe für den Zugriff auf Opioide”, sagte McCradden.
“Dies macht eine harte moralische Unterscheidung zwischen so genannten ‘würdigen’ und ‘unwürdigen’ Patienten. Es verschanzt stigma.”
Letztlich, sagen Forscher, dass ein Paradigmenwechsel ist nötig, um die strukturellen Formen der stigma—einschließlich der sozialen und ökonomischen Determinanten, die Gesetze und die Haltung der öffentlichkeit, um einen Einfluss auf der individuellen Ebene.
“Stigma ist als eine grundlegende Ursache für die Gesundheit der Bevölkerung Ungleichheiten und eine unabhängige soziale Determinanten von Gesundheit”, sagte Buchmann, der auch ein bioethiker an der University Health Network.
Die sozialen Determinanten von Gesundheit sind die Bedingungen, unter denen Menschen Leben, die geprägt sind durch die Verteilung von Geld, macht und Ressourcen. Mit sozialen Benachteiligungen wie Armut, Gehäuse Instabilität und Diskriminierung—oft gleichzeitig auftreten und können zu intensivieren Stigmatisierung gegen diejenigen, die Opioide. Diese weitere marginalizes Personen, verschärft Ungleichheiten im Gesundheitsbereich und verewigt stigma.
Buchmann und McCradden sagen, dass Evidenz-basierte Strategien für die Bewältigung von Stigmatisierung und seine langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung sind entscheidend für die Eindämmung der überdosis Krise.
“Je vertrauter man mit einer person, die weniger wahrscheinlich sind Sie zu stigmatisieren, also geht es hier enormen Wert einschließlich und verstärken die Stimmen der Menschen, die Opioide in der Gesundheitspolitik”, sagte Buchmann.