Im Jahr 2017 wird die Mehrheit (58 Prozent) der fast 27 000 neu gemeldeten hepatitis B-Fälle in der europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums eingestuft wurden, wie chronischen Infektionen. Dies folgt einem konsequenten Aufwärtstrend bei den gemeldeten chronischen hepatitis-B-Fälle seit 2008.
Es gibt Beweise, die der übertragung von hepatitis B und weiterhin die Einfuhr von Fällen zu vielen europäischen Ländern, nach Maßgabe der verfügbaren surveillance-Daten für die Länder der europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums (EU/EWR) für 2017. Unvollständige Daten sowie unterschiedliche nationale surveillance-Systeme und-Praktiken jedoch beeinträchtigen detaillierte epidemiologische Analyse der gemeldeten Daten.
Die Mehrheit der EU – /EWR-Ländern konsequent reporting erlebte einen stetigen Rückgang bei den neu gemeldeten akuten hepatitis-B-Infektionen von 1,1 pro 100.000 Einwohner im Jahr 2008 auf 0,6 im Jahr 2017. Das spiegelt die globalen trends und ist wahrscheinlich eine Folge der erfolgreichen nationalen Impfprogramme: in diesen Ländern ist der Anteil der akuten hepatitis-B-Infektionen bei Menschen unter 25 Jahren sank von 20 Prozent im Jahr 2008 auf 12 Prozent im Jahr 2017. Der Anteil von chronischen Fällen unter 25 Jahren sank von 21 Prozent im Jahr 2008 auf 10 Prozent im Jahr 2017.
Jedoch, während des gleichen Zeitraums Benachrichtigungen bei chronischer hepatitis B insgesamt stieg von 6,7 pro 100.000 Einwohner auf 10,2 im Jahr 2017 mit den höchsten raten wurden unter den 25-34-jährigen. Insgesamt sind die berichteten Daten über die chronische hepatitis B scheint, spiegeln die Intensität von lokalen Tests und screening-Maßnahmen—also Ländern mit umfassenden Test-Programme angezeigt werden, die den höchsten melderaten. Die hohe Zahl der chronischen Infektionen aus Nord-Europa hat einen starken Einfluss auf die Entwicklung mit z.B. 62 Prozent der chronischen hepatitis-B-Fällen im Jahr 2017 eine Mitteilung durch das Vereinigte Königreich.
Unvollständige Daten beeinflusst interpretation
Übertragung von Daten sind der Schlüssel zum Verständnis der Epidemiologie von hepatitis B. Aber auch Informationen über die Art der übertragung war nur für ungefähr ein Drittel (29 Prozent) der gemeldeten akuten Fälle im Jahr 2017 und nur 13 Prozent der gemeldeten chronischen Fällen. Daher werden die Daten wohl nicht komplett repräsentativ ist, und beobachtet trends und Unterschiede zwischen den Ländern sind schwer zu interpretieren.
Für die 718 akuten Fällen mit vollständigen Angaben, die Heterosexuelle übertragung wurde am häufigsten berichtet (27 Prozent), gefolgt von nosokomialen transmission (16 Prozent), sex zwischen Männern (13 Prozent) nicht-Arbeitsunfälle (10 Prozent) und der intravenöse Drogenkonsum (10 Prozent). Italien, Polen und Rumänien entfielen 74 Prozent der akuten Fälle zugeschrieben werden, um nosokomiale hepatitis-B-Infektionen im Jahr 2017.
Wo diese Informationen zur Verfügung, die die übertragung von Mutter zu Kind und in Einrichtungen des Gesundheitswesens waren die am häufigsten gemeldeten Strecken für chronische hepatitis-B-Infektion (41 Prozent und 28 Prozent). Polen berichtet, 90 Prozent der chronischen Fälle im Zusammenhang mit nosokomialen übertragung.
Der 12,018 Fällen (45 Prozent) mit Informationen zu Import-status, 3,778 (31 Prozent) gemeldet wurden als importiert. Der Einfluss der migration auf die hepatitis-B-Epidemiologie unterstreicht die Notwendigkeit für die Länder bei der Entwicklung von Evidenz-basierten screening-Interventionen, die gezielt an den am stärksten betroffenen communities der Migranten. Es unterstreicht auch die Bedeutung des monitoring von routine-überwachungs-Indikatoren der migration, wie Einfuhr-status.
Die relativ hohe Zahl von 26,907 gemeldeten hepatitis-B-Infektionen in 2017and vor allem chronische Fälle, in Kombination mit der Vielfalt in der indirekten übertragung von Routen in ganz Europa schlagen vor, dass die Länder die Notwendigkeit der Erhaltung und Stärkung der lokalen hepatitis Prävention und Kontrolle Programme.