Forscher an der Linköping-Universität haben untersucht, wie Orthopäden Entscheidungen treffen, über die Operation, und wie die Entscheidungen sind im Zusammenhang damit, wie viel von Ihrer Arbeitszeit, Sie abgeschlossen haben. Die Ergebnisse zeigen, dass ein patient, entspricht der Chirurg am Ende der eigenen Schicht weniger wahrscheinlich in die geplante Operation.
Frühere Studien haben gezeigt, dass, wenn wir müde werden, machen wir Entscheidungen, ohne Eingriff in kognitiv anspruchsvollen Argumentation, und wir verschieben die riskante oder unsichere Entscheidungen. Die Forscher Linköping-Universität wollte untersuchen, wie sich die Entscheidung, die Müdigkeit wirkt sich auf die Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Health Economics.
“Unsere Studie zeigt, dass die medizinische Entscheidungsfindung ist auch betroffen, wenn es zu wiederholten Entscheidungen. Wenn es der Fall, dass wichtige Entscheidungen über die Priorisierung medizinischer betroffen sind von dem, was Zeit des Tages Sie treffen mit dem Arzt, vielleicht sollte betrachtet werden. Wir wollen die gesellschaftlichen Ressourcen verwendet werden, die als effizient und Fair wie möglich”, sagt Gustav Tinghög, associate professor an der Linköping-Universität. Er funktioniert auch auf der JEDI-LAB, eine Verhaltens-und neuroökonomie-Forschung-Labor bei Linköping-Universität.
Die Studie wurde in einer schwedischen Klinik für Orthopädie, wo acht Chirurgen arbeiten. Die Chirurgen arbeiten entweder in der Frühschicht (bis zum Mittag), am Nachmittag Schicht, oder zwei Schichten, d.h. sowohl vor als auch nach dem Mittagessen.
Die Forscher untersuchten Krankenhaus-Daten für 133 Schichten enthalten 848 Patienten Termine für Knie, Hüfte und Fuß Probleme. Die Termine, entscheidet der Chirurg, ob der patient erfordert eine operation. Wenn dem so ist, muss der Operateur Bericht in einem eigenen journal, und manchmal führen Sie einer präoperativen Untersuchung wie ein EKG oder eine Blutuntersuchung.
Die Ergebnisse zeigen, dass ein patient, entspricht der Chirurg am Ende der eigenen Schicht ist weniger wahrscheinlich zu sein, geplant für eine operation.
Wenn der Forscher blickte durch den Chirurgen’ Schichten, sahen Sie, dass vier von zehn Patienten (40.2%), erfüllt die Chirurgen in den frühen Verschiebung waren geplant für eine operation, während, wenn die Chirurgen waren in der Nähe des Ende der Verschiebung, die Figur war nur zwei von zehn (21.7%).
Damit die Ergebnisse in Bezug auf die Entscheidungsfindung in der Medizin sind im Einklang mit früheren Forschung, die auf Entscheidung Müdigkeit. Spät in der Chirurg Arbeitstag, er oder Sie ist eher geneigt, sich darauf zu verlassen, vereinfachte Entscheidungsprozesse und vermeiden Sie große Entscheidungen.
Die Linköping-Forscher’ Ergebnisse zeigen, dass beim Orthopäden ausgeruht sind, machen Sie mehr Entscheidungen zu planen, Patienten zur Operation. Aber Gustav Tinghög sagt, dass mehr Forschung erforderlich ist — z.B. in Bezug darauf, wie Entscheidungsfindung funktioniert auch für andere Arten von ärzten als Orthopäden.