T2DM remissionsrate höher mit RYGB vs. schlauchmagen-Operation

(HealthDay)—die Meisten Patienten mit Typ-2-diabetes mellitus (T2DM) Unterziehen Adipositaschirurgie Erfahrung T2DM remission während der fünf Jahre des follow-up, aber die Ergebnisse sind besser mit Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) im Vergleich mit der sleeve-Gastrektomie (SG), laut einer Studie online veröffentlicht am 4. März in JAMA-Chirurgie.

Kathleen M. McTigue, M. D., von der Universität Pittsburgh, USA, und Kollegen untersuchten die Zusammenhänge zwischen bariatric Chirurgie und T2DM Ergebnisse in einer Kohorten-Studie mit 9,710 Patienten, die unterzog sich entweder RYGB oder SG.

Die Forscher fanden heraus, dass bei einem und fünf Jahren -, Gewichts-Verlust war deutlich größer mit RYGB als SG (mittlere Differenz, 6.3 und 8.1 Prozentpunkte). Die remission-rate von T2DM war höher bei Patienten, die unterzog RYGB vs. SG (hazard ratio, 1.10). Für Patienten, die unterzog RYGB und SG, die geschätzte bereinigte kumulative T2DM remissionsrate wurden von 59,2 und 55,9 Prozent, jeweils auf ein Jahr und 86.1 und 83,5 Prozent, jeweils auf fünf Jahre. Der nachfolgende T2DM Rückfall-rate war niedriger für diejenigen, die eine RYGB vs. SG unter den 6,141 Patienten, die erlebt T2DM remission (hazard ratio 0.75). Patienten, wurde RYGB vs. SG hatte einen 0,45 Prozent größere Reduktion der Hämoglobin-A1c auf fünf Jahre gegenüber der baseline.

“Während SG und RYGB führte zu ähnlichen Preisen der ersten T2DM remission, RYGB wurde im Zusammenhang mit größeren und länger anhaltenden Verbesserungen bei der glykämischen Kontrolle und zu 25 Prozent niedrigeren raten von T2DM Rückfall, verglichen mit SG,” die Autoren schreiben.