(HealthDay)—Bei Patienten mit Typ-2-diabetes, Natrium-Glukose-cotransporter-2 (SGLT-2) – Inhibitoren assoziiert sind mit einem erhöhten Risiko für diabetische Ketoazidose (DKA), laut einer Studie online veröffentlicht am Juli 28, die in den Annals of Internal Medicine.
Antonius Douros, M. D., Ph. D., von der McGill University in Montreal und Kollegen abgestimmt 208,757 neue Benutzer von SGLT-2-Hemmer mit 208,757 Empfänger von dipeptidyl-peptidase-4 (DPP-4) – Hemmer zu vergleichen, das Risiko für DKA bei Patienten mit Typ-2-diabetes. Die Daten stammen aus sieben Kanadischen Provinzen und dem Vereinigten Königreich.
Die Forscher fanden heraus, dass während 370,454 Personen-Jahre des follow-up, 521 Patienten wurden diagnostiziert mit DKA (Inzidenz, 1.40 pro 1.000 Personen-Jahre). Das Risiko für DKA erhöht wurde, in Verbindung mit SGLT-2-Hemmer versus DPP-4-Hemmer (Inzidenz, 2.03 versus 0.75; hazard ratio, 2.85). Molekül-spezifische hazard ratios wurden 1.86, 2.52, und 3.58 für dapagliflozin, empagliflozin und canagliflozin, beziehungsweise. Der Verein wurde nicht geändert von Alter und Geschlecht; vor der insulin-Eingang schien das Risiko zu reduzieren.