Eine neue Studie fand eine inverse Assoziation zwischen dem sozioökonomischen status und bestimmten Nierenerkrankungen. Die Ergebnisse erscheinen in einer bevorstehenden Ausgabe der CJASN.
Soziale deprivation ist ein bekannter Risikofaktor für chronische Nierenerkrankungen im Allgemeinen, aber sein Potenzial link zu glomerulären Erkrankungen, Autoimmun-Typ-Krankheiten, die Schäden am Filtersystem der Nieren—ist weniger klar. Um zu untersuchen, Mark Canney, Ph. D., Sean Barbour, MD, MSc (University of British Columbia und BC Renal) und Ihre Kollegen untersuchten die klinischen und Zensus-Informationen von 2000 bis 2012, bezogen auf alle neuen Fälle von glomerulären Erkrankungen genannt membranöse Nephropathie (392 Fälle), IgA-Nephropathie (818 Fälle), focal segmental glomerulosclerosis (FSGS, 375 Fälle), ANCA-bezogene glomerulonephritis (ANCA-GN, 387 Fälle), und lupus-nephritis (389 Fälle) in British Columbia, Kanada.
“Glomeruläre Erkrankungen sind komplexe Bedingungen, die erfordern, dass der Zugriff auf spezielle Pflege-und teure-Therapien, all das kann schwieriger sein, für Patienten mit einem niedrigeren sozioökonomischen position. Auch neigen Sie dazu, betreffen Menschen in einem jüngeren Alter, und kann somit negative Auswirkungen auf eine individuelle Erwerbsfähigkeit”, sagte Dr. Canney. Er stellte fest, dass, obwohl der zugrunde liegende Mechanismus der Erkrankung ist bekannt für einige glomeruläre Erkrankungen, was treibt der Ausbruch der Erkrankung ist noch wenig verstanden. “Daher, ein verbessertes Verständnis von den möglichen Beitrag der sozioökonomischen Stellung zu verschiedenen glomerulären Erkrankungen könnte das generieren von Ideen für zukünftige Forschung in Faktoren, die direkt glomeruläre Ursache der Krankheit ist.”
Die Analyse des Teams zeigten, dass die Inzidenz von lupus nephritis und ANCA-GN stetig, mit immer niedrigeren Einkommen (basierend auf area-Ebene Haushaltseinkommen). Zum Beispiel, verglichen mit denjenigen mit den höchsten Einkommen, jene mit den niedrigsten Einkommen hatte, eine 70% höhere Inzidenz von lupus nephritis und eine 50% höhere Inzidenz von ANCA – GN. Für ANCA-GN, Zustand aufgetreten ist, in 71 pro 10 Millionen Menschen pro Jahr in der höchsten Einkommensgruppe und 106 pro 10 Millionen Menschen pro Jahr in der untersten Einkommensgruppe. Für lupus nephritis, die Preise waren 106 pro 10 Millionen Menschen pro Jahr in der höchsten Einkommensgruppe und 181 pro 10 Millionen in die niedrigste Einkommensgruppe.
Für FSGS, eine ungleich höhere Inzidenz von Krankheit gesehen, war nur in der niedrigsten Einkommensgruppe. Im Gegensatz dazu keine signifikante Assoziation gezeigt wurde, entweder mit IgA-Nephropathie oder membranöse Nephropathie.
“Unsere Ergebnisse werden dazu beitragen, künftige Studien, die entworfen, um die zugrunde liegende Ursache der glomerulären Erkrankung und kann in Bezug auf die sozioökonomische position,” sagte Dr. Canney. “Unsere Befunde unterstreichen die Bedeutung der Identifizierung von gefährdeten Bevölkerungsgruppen, von Menschen, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieser schweren Formen von Nierenerkrankungen.”