Das entfernen eines Teils der Gebärmutter mithilfe einer Schlüsselloch-op-Technik ist eine mehr effektive Art der Behandlung von schweren Monatsblutung als der aktuelle häufigste operation, entsprechend der neuen Forschung geführt durch die Universität von Aberdeen.
Die Forschung, finanziert vom Nationalen Institut für Gesundheits-Forschung veröffentlicht in The Lancet heute.
In der Mitte der 1990er Jahre, Aberdeen Forscher waren unter den ersten, die zeigen, dass die Endometrium-ablation (Zerstörung der Auskleidung der Gebärmutter) wurde eine effektive und weniger invasive alternative zu herkömmlichen Hysterektomie, die beinhaltet die Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses.
Seitdem Hysterektomie wurde als ein letztes Mittel zur Bekämpfung von schweren Menstruationsblutungen, die auf 25% der Frauen in Großbritannien.
Doch in den letzten Jahren eine Reihe von Studien zum Vergleich von traditionellen Hysterektomie und endometriumablation gezeigt, dass eine vollständige Entfernung der Gebärmutter, sofern größere Entlastung von den Symptomen, führten aber zu mehr Komplikationen.
Nun, in einer neuen Studie, die heute veröffentlicht in The Lancet, Aberdeen Forscher unter der Leitung von Professor Kevin Cooper, haben gezeigt, dass eine modifizierte Hysterektomie-Technik, wo nur der Körper der Gebärmutter entfernt wird (wobei der Hals der Gebärmutter—dem Gebärmutterhals—hinter) mit Schlüsselloch-Chirurgie, ist so sicher wie die endometriumablation aber viel effektiver.
Die Forscher führten eine randomisierte Studie an 660 Frauen mit starken Regelblutung, in ganz Großbritannien. Die Hälfte hatte Endometrium-ablation, während die andere Hälfte hatte die neue Technik—laparoskopisch supra-zervikale Hysterektomie (LASH). Fünfzehn Monate nach Ihrer Operation werden die behandelten Frauen mit PEITSCHE waren zufriedener mit Ihrer Behandlung, aber die Komplikationsraten waren in beiden Gruppen ähnlich.
Jane Smith, 47, aus Kincorth in Aberdeenshire, hatte die PEITSCHE Verfahren im Januar 2018 nach dem leiden von schwere und schmerzhafte Perioden für viele Jahre.
“Ich hatte versucht, Medikamente und die Mirena Spule, ohne Erfolg. Ich hatte eine endometriumablation vor zwei Jahren, aber leider geht das auch nicht.
“Professor Cooper erwähnt die PEITSCHE Verfahren und erklärt, was beteiligt war und ich vereinbart, um gelistet zu werden für das Verfahren.
“Die operation verlief sehr gut und ich war zu Hause um 8 Uhr abends am selben Tag. Für eine Woche danach war ich wund und unangenehm, aber dies war zurückzuführen auf das verwendete gas, die während der operation. Ich war in der Lage, Rückkehr an den Arbeitsplatz nach vier Wochen. Die operation war ein voller Erfolg, und ich habe keine Probleme, da die Verfahren. Ich bin sehr dankbar, dass Professor Cooper für die Annahme, das Verfahren zu mir.”
Professor Kevin Cooper von der Universität von Aberdeen, der auch ein Berater Gynäkologe mit NHS Grampian, sagte: “Diese Studie zeigt, dass LASH bietet eine effektivere Möglichkeit, als Endometrium-ablation, ohne erhöhte Risiken. Die meisten Frauen, die in diesem Verfahren bekommen Sie nach Hause innerhalb von 24 Stunden und es gibt keine restriktiven Regeln für die Verwertung, im Gegensatz zu herkömmlichen Hysterektomie. Laparoskopische suprazervikale Hysterektomie bietet Frauen eine weitere effektive chirurgische Wahl für diese häufige Erkrankung.”