Ein zwei-Wochen-Kurs der antiviralen Therapie mit interferon beta-1b plus lopinavir-ritonavir und ribavirin begonnen und innerhalb von 7 Tagen zeigen COVID-19-Symptome, ist sicher und wirksam bei der Verringerung der Dauer der viralen Ausscheidung als lopinavir-ritonavir allein bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung, nach der ersten randomisierten Studie mit dieser dreifach-Kombinationstherapie mit 127 Erwachsenen (im Alter von 18 und älter) von sechs öffentlichen Krankenhäuser in Hong Kong.
Diese frühen aber wichtigen Ergebnisse, veröffentlicht in The Lancet, nicht gehören schwere Fälle von COVID-19, und die Autoren betonen die Notwendigkeit, in größeren phase-3-Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit dieser dreifach-Kombination bei kritisch Kranken Patienten.
Sekundäre Endpunkte (geplante Ergebnis von Maßnahmen, die sind nicht so wichtig wie das primäre zielkriterium, sondern sind noch von Interesse bei der Beurteilung der Wirkung einer intervention) in der neuen Studie deuten darauf hin, dass die klinische Verbesserung und die Dauer des Krankenhausaufenthaltes signifikant kürzer in der Menschen behandelt, mit dreifach-Kombination, die weniger als 7 Tage nach Anzeige der Symptome, im Vergleich zu lopinavir-ritonavir allein.
Erfahrung mit dem influenza, die eine hohe Viruslast (wie viel virus in einer infizierten person), um die Zeit Symptome auftreten, deutet darauf hin, dass die Behandlung von hospitalisierten Patienten mit einer Kombination mehrerer antiviraler Medikamente kann effektiver sein als eine einzelne medikamentöse Behandlungen, und minimieren das Risiko von antiviralen Resistenz. Die Autoren postuliert, dass dies könnte einen möglichen therapeutischen Ansatz für COVID-19, in denen die Viruslast auch die Gipfel rund um die Zeit des symptombeginns.
“Unsere Studie zeigt, dass eine frühzeitige Behandlung von leichter bis mittelschwerer COVID-19 mit einer dreifach-Kombination von antiviralen Medikamenten können schnell unterdrücken, die Menge des virus in den Körper des Patienten, die Symptome lindern und reduzieren das Risiko im Gesundheitswesen durch eine Verringerung der Dauer und Menge der viralen Ausscheidung (wenn das virus nachweisbar ist und möglicherweise übertragbaren). Des weiteren ist die Behandlung Kombination erschien sicher und von den Patienten gut vertragen”, sagt Professor Kwok-Yung Yuen von der Universität Hongkong, führte die Forschung.
Er fährt Fort: “Trotz dieser ermutigenden Ergebnisse, die wir bestätigen müssen, in größeren phase-3-Studien, dass interferon beta-1b für sich allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten ist wirksam bei Patienten mit schwerer Erkrankung (in denen das virus hat mehr Zeit für die Replikation).”
Die bisherige Forschung ergab, dass eine Kombination von oralen lopinavir-ritonavir (normalerweise zur Behandlung von HIV) und ribavirin (einem oralen hepatitis-C-virus-Medikament) deutlich reduziert Atembeschwerden und Tod bei Patienten im Krankenhaus mit schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS), während die 2003-Ausbruch. Interferon beta-1b, die entwickelt wurde, zur Behandlung von multipler Sklerose (MS), hat nachweislich zu einer Verringerung der Viruslast und der Verbesserung der Lungen-Probleme in der Tier-Studien des Nahen Osten respiratory syndrome (MERS) coronavirus-Infektion.
Die open-label-Studie nahmen 127 Erwachsene (Durchschnittsalter 52 Jahre) zugelassen, um eine von sechs öffentlichen Krankenhäuser mit Labor-bestätigter SARS-CoV-2-Infektion zwischen 10. Februar und 20. März 2020. In Hong Kong, sind alle, die positiv getestet für COVID-19 ist zum Krankenhaus zugelassen.
Die Teilnehmer wurden randomisiert in 14 Tagen entweder die triple-Kombination von oralen lopinavir-ritonavir (400 mg/100 mg) und ribavirin (400 mg) alle 12 Stunden, plus bis zu drei Dosen von injizierbaren interferon beta-1b (8 Millionen internationale Einheiten) an abwechselnden Tagen für die Patienten, die zum Krankenhaus zugelassen, die weniger als 7 Tage ab Symptombeginn (86 Patienten; Kombination Gruppe); oder lopinavir-ritonavir allein alle 12 Stunden (41 Patienten; Kontrollgruppe).
In die Studie werden alle Patienten erhielten eine standard-Versorgung, einschließlich Beatmung-Unterstützung, Dialyse-Unterstützung, Antibiotika und Kortikosteroide. Die Durchschnittliche Anzahl der Tage von Symptombeginn bis Beginn der Studie wurde die Behandlung 5 Tage.
Während der Studie, die Forscher untersuchten den klinischen Verlauf der Symptome und Veränderungen in der Laborbefunde (z.B. Blut-Untersuchungen, Röntgen-Strahlen) und virale vergießen mit regelmäßigen molekularen Tests für die Viruslast im Nasen-Rachen-Abstrich hinteren Mundschleimhaut, Speichel -, Rachen-Abstrich, Stuhl und Urin. Alle Teilnehmer hatten eine SARS-CoV-2 positive Nasen-Rachen-Abstrich zu Beginn der Studie.
Der primäre Endpunkt war die Zeit eine Nasen-Rachen-Abstrich negativ für SARS-CoV-2. Sekundäre Endpunkte umfassten die Zeit für die Symptome von COVID-19 zu gehen, definiert als erreichen einer National Early Warning Score (NEWS) – score von 0; eine Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) score von 0, was darauf hinweist normale Funktion; 30-Tages-Mortalität; und die Länge des Krankenhausaufenthaltes.
Die Behandlung mit der dreifach-Wirkstoff-Kombination effektiv unterdrückt Viruslast (ohne nachweisbare virus) in den Nasen-Rachen-Abstrich innerhalb von durchschnittlich 7 Tagen ab Beginn der Behandlung, die war deutlich kürzer als der Durchschnitt von 12 Tagen in der Kontrollgruppe, behandelt mit lopinavir-ritonavir allein.
Sekundäre Endpunkte unterstützten die Ergebnisse, was darauf hinweist, dass die klinische Verbesserung war signifikant besser in der dreifachen Kombination Gruppe—mit der triple-Therapie eine Halbierung der Zeit bis zur vollständigen Linderung der Symptome (durchschnittlich 4 Tage vs. 8 Tage) und einem SOFA-score von 0 (durchschnittlich 3 Tage vs 8 Tage), und was zu einer deutlich kürzeren durchschnittlichen Krankenhausaufenthalt (9 Tage vs 14.5 Tage).
Weitere sekundäre Analysen auch angeschaut timing von Behandlung und outcomes bei Patienten. Sie fanden heraus, dass die 52 Patienten, die begann, Kombination Behandlung (mit interferon beta-1b) weniger als 7 Tage nach dem auftreten der Symptome hatte die besseren klinischen und virologischen Ergebnisse als die Kontrollgruppe, die erhielten Ihre Behandlung in der gleichen Zeit (24 Patienten). Allerdings, Menschen, die behandelt wurden, 7 oder mehr Tage nach Anzeige der Symptome gab es keinen Unterschied im Outcome zwischen der Kombinationsbehandlung und der Kontrollgruppe (34 Patienten in der kombinationsgruppe, die lopinavir-ritonavir und ribavirin, aber nicht erhalten interferon beta-1b, und 17 in der Kontrollgruppe).
“Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass interferon beta 1-b eine wichtige Komponente der Kombination Behandlung und lohnt sich eine weitere Untersuchung für die Behandlung von COVID-19”, sagt co-Autor Dr. Jenny Lo von Ruttonjee Hospital in Hong Kong. “Interferone sind natürlich vorkommende Proteine, produziert in Reaktion auf die virale Infektion, und die Hoffnung ist, dass interferon beta-1b wird steigern die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von SARS-CoV-2. Zukünftigen phase-3-Studien werden sich bald bestätigen oder zu widerlegen, die Nützlichkeit dieser Wirkstoffkandidaten als backbone-Behandlung für COVID-19.”
Es gab keinen Unterschied in der unerwünschten Ereignisse zwischen den Behandlungsgruppen (48%; 41/86 Patienten Kombination Gruppe vs 49%; 20/41-Steuerelemente), und keine der Nebenwirkungen in der kombinationsgruppe waren streng. Ein patient in der Kontrollgruppe hatte ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis Leber-Dysfunktion, und ein absetzen der Behandlung. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Durchfall, Fieber und übelkeit. Keiner der Patienten starb während der Studie.
Die Autoren markieren einige Einschränkungen der Studie, einschließlich, dass es war ein open-label-Studie, in der sowohl der Forscher und der Patienten wusste, dass die Behandlung wurden die Teilnehmer empfangen, und nicht über eine placebo-Gruppe. Sie bemerken auch, dass die Ergebnisse möglicherweise verwechselt werden, durch die Untergruppe von 34 Patienten in der kombinationsgruppe, die zugelassen wurden, 7 oder mehr Tage nach Symptombeginn, und wurden nicht angeboten, interferon beta-1b, jedoch wurden analysiert, die als Teil der Kombination-Gruppe.
Das schreiben in einer verknüpften Kommentar, Dr. Sarah Shalhoub (wer war in der Studie nicht beteiligt) von der Western University in Kanada, sagt: “die Meisten Studien veröffentlicht, in denen bislang Retrospektive oder Beobachtungsdaten. Deshalb werden in dieser prospektiven, randomisiert-kontrollierten design fügt Bemerkenswerte Wert auf die zunehmenden Erkenntnisse über Behandlungen, Beseitigung eine Anzahl von Beschränkungen durch Retrospektive Studien.”