Immun-marker-Analyse: die Größe des Tumors im Gewebe-Bereich entscheidend für die überlebens-Prognose

Die Methode der Wahl für die Zubereitung von Gewebeproben kann zu Verzerrungen der Ergebnisse führen in der Analyse von Krebs-Patienten überleben. Für die mikroskopische Analyse, vollständige Gewebeproben liefern ein besseres Bild von der immun-Zell-Aktivität im tumor im Vergleich zu tissue-sparing-punch-Biopsien. Ein team, geleitet von den Viszeral-Chirurgen Elisabeth S. Gruber und des molekular-Pathologen Lukas Kenner von der MedUni Wien gezeigt, diese Ergebnisse durch die immunhistochemische Untersuchung von Tumorgewebe von Patienten mit Rektumkarzinom ansprechen. Mit der zweiten Methode, die Dichte von Immunzellen in den tumor unterschätzt werden kann, das dazu führen könnte, ein voreingenommenes überlebens-Prognose. Die Studie wurde veröffentlicht in der top-Zeitschrift Krebserkrankungen.

Um eine mikroskopische Analyse einer Gewebeprobe, eine paraffin-Abschnitt vorbereitet werden müssen. Für diese, die Gewebeprobe zu erhalten und anschließend dehydriert und eingebettet in paraffin-Blöcken. Weiter auf dünne gewebeschnitte der Proben hergestellt und auf Glas-Objektträger. Regelmäßig, einen Gewebe-Abschnitt des gesamten op-Probe von jedem Patienten angewendet wird, um eine Folie, so dass das volle Ausmaß der tumor-Abschnitt ist für eine Analyse zur Verfügung.

Für eine schnelle und effiziente mikroskopische Analyse von Tumoren von mehreren Patienten, kleine Schläge von paraffin Tumorgewebe kompiliert werden, um eine Folie. Dieses so genannte Tissue Microarray (TMA) ist ein Gewebe-schonende Verfahren, das minimiert die Kosten von teuren immunhistochemischen Analysen. Beide Methoden erlauben die Färbung der spezifischen protein-Moleküle in den tumor. Digitale Scans der gewebeschnitte ermöglicht die Quantifizierung der gefärbten protein-Moleküle, und weisen Sie auf bestimmte tumor-Fächer durch die Verwendung einer speziellen software.

Als Teil dieser immunhistochemischen Studie, Elisabeth S. Gruber von der MedUni Wien die Abteilung für Chirurgie und Lukas Kenner von der Abteilung für Experimentelle und Labor-Tier-Pathologie an der MedUni Wien, untersucht die Menge der T-Zellen als wichtige Akteure in der tumor-immun-überwachung in Gewebeproben von 75 Patienten operiert für Rektumkarzinom. Eine Kohorte von Patienten, die eine Radiotherapie vor der Operation, die andere nicht. Die erste Studie Hypothese war, dass die Strahlentherapie moduliert tumor-immune-Zell-infiltration. In Rektumkarzinom, die Dichte der T-Zellen im tumor entscheidend ist für das überleben der Patientin. Hier die Analyse wurde mit Hilfe einer speziellen software, entwickelt in Zusammenarbeit mit der Wiener Firma TissueGnostics, ermöglicht die Analyse einer nahezu TMAs hergestellt.