Erwachsene mit Typ-2-diabetes neu vorgeschrieben, ein Natrium-glucose-cotransporter-2 (SGLT2) – Hemmer haben
eine geringere Inzidenz von Gicht als vorgeschrieben ein glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1) rezeptor-agonist, laut einer Studie online veröffentlicht Jan. 14 in den Annals of Internal Medicine.
Michael Fralick, M. D., Ph. D., von der Brigham and Women ‘ s Hospital und der Harvard Medical School in Boston, und Kollegen verglichen die rate von Gicht-zwischen Erwachsenen verschrieben, einem SGLT2-inhibitor und diesen vorgeschrieben GLP1-rezeptor-Agonisten in einer Bevölkerung-basierten user-Kohortenstudie; die Daten wurden für die 295,907 Erwachsene. Patienten mit Typ-2-diabetes neu verschrieben, einem SGLT2-inhibitor, wurden propensity-score-abgestimmt auf die neu verordnete eine GLP1-Agonisten.
Die Forscher fanden, dass die Inzidenz von Gicht war niedriger bei Patienten verschrieben, einem SGLT2-inhibitor, der gegen die vorgeschriebenen ein GLP1-Agonisten (4.9 versus 7.8 Ereignisse pro 1.000 Personen-Jahre), mit einer hazard ratio von 0,64 und einer rate Unterschied von -2.9 pro 1.000 Personen-Jahre.
“Zukünftige Studien sind notwendig, um unsere Ergebnisse zu bestätigen, und wenn repliziert, SGLT2-Inhibitoren könnten eine wirksame Klasse von Medikamenten für die Prävention von Gicht bei Patienten mit diabetes oder Stoffwechselstörungen,” die Autoren schreiben.