Der Einsatz von PET-CT-Bildgebung gibt ärzte die bestmögliche Bild von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), und diese präzise Bildgebung hilft zu entsprechen, Patienten mit den besten Behandlungen. Leider, nicht jeder, der NSCLC-Patienten wird die empfohlene PET-CT-Bildgebung. Jetzt eine Universität von Colorado Cancer Center Studie, die im Journal of the National Cancer Institute zeigt, ein wichtiger Indikator für die PET-CT verwenden: African American Patienten waren nur etwa halb so wahrscheinlich, als nicht-hispanischen weißen zu erhalten, diese wichtige Bildgebung; Hispanics erhielt diese imaging-über 70 Prozent-so Häufig wie nicht-hispanischen weißen.
“Wir begannen aus der Sicht der Ergebnisse: wir wissen, dass Schwarze und hispanische Patienten mit Lungenkrebs in der Regel nicht tun, wie auch nicht-hispanischen weißen. Wir fragten uns, ob es könnte auch Unterschiede, wie diese Gruppen abgebildet sind zum Zeitpunkt der Diagnose”, sagt Rustain Morgan, MD, CU Cancer Center Forscher und assistant professor an der CU School of Medicine Abteilung für Radiologie.
Die Studie mit co-Autoren Sana Karam, MD, Ph. D., und Cathy Bradley, Ph. D., sah PET-CT verwenden und die Ergebnisse 28,881 nicht-hispanischen Weißen, 3,123 Afro-Amerikaner, und 1,907 Hispanics diagnostiziert mit NSCLC, die zwischen 2007 und 2015. Um den Fokus auf mögliche ethnische/rassische Unterschiede, die Studie gesteuert für Faktoren wie Bildungsniveau und Sozialökonomie.
“Unsere Studie zeigte ein paar Dinge,” so Morgan. “Erstens, er bekräftigt, dass Patienten, die ein Image mit PET-CT bei der Diagnose haben bessere Krebs-spezifische überleben. Zweitens, es zeigte sich ein signifikanter Unterschied in wer bekommt die empfohlen PET-CT bei der Diagnose. Und drittens, es führt zu mehr Fragen, wie was ist, das diesen Unterschied und sind diese Unterschiede bei der Einhaltung der imaging-Richtlinien, die in anderen Krebsarten.”
In der Behandlung von Krebs, mehr fortgeschrittenen Krebserkrankungen in der Regel erfordern mehr aggressive Behandlungen. Einige frühere bildgebende Strategien, einschließlich Röntgen-Thorax kann die Identifizierung eines primären Lungen-tumor, aber möglicherweise nicht Sensitiv genug, um kleinere Einlagen der Erkrankung, die ärzte und Patienten zu unterschätzen, ein Krebs Bühne. Misidentifying ein Krebs auf der Bühne führen kann, zu unter-die Behandlung der Krankheit, und möglicherweise zu schlechteren Ergebnissen.
“Wenn Afro-Amerikaner und Hispanics sind nicht immer die besten imaging, könnte dies ein Teil des Puzzles erklären, warum diese Patienten mit Lungenkrebs haben tendenziell schlechtere Ergebnisse als weiße Patienten,” so Morgan.
Er weist auf ein paar mögliche Erklärungen für diese Unterschiede. Erste PET-CT-Maschinen sind relativ spezialisiert und teuer, was bedeutet, dass nicht alle Krankenhäuser haben die Möglichkeit zu bieten, diese Bildgebung.
“Zum Beispiel, unser Sicherheitsnetz Krankenhaus, Denver Gesundheit, nicht über einen PET-CT-Gerät. Es ist auch selten für ländliche Krankenhäuser haben diese Geräte, was bedeutet, dass Patienten würde die Reise mehrere Stunden, um Ihre imaging,” so Morgan. In der Tat, neben der rassischen/ethnischen Ungleichheiten, Morgan ‘ s Studie zeigt auch Unterschiede in der PET-CT basierend auf der Art der Verwertungsanlage: Patienten, die an NCI-designated Krebs-Zentren wurden eher als die Behandlung in Universitätskliniken und vor allem jene behandelt, in der Gemeinschaft cancer centers zu erhalten, PET-CT-Bildgebung.
“Einen anderen, und potentiell noch problematischer Faktor, könnte unbewussten bias ist ein Treiber, der die Unterschiede, die wir finden”, so Morgan.
Zukünftige Studien hoffen, beantworten einige dieser Fragen. Zum Beispiel, Morgan arbeitet mit CU Cancer Center Kollegen planen, ein Projekt die Prüfung der finanziellen Kosten für unangemessen Krebs-staging. Und, natürlich, jetzt, dass ein klareres Bild dieser Unterschiede wird entstehen, Morgan und Kollegen hoffen, Möglichkeiten zu erkunden, um sicherzustellen, dass alle NSCLC-Patienten erhalten die empfohlene Bildgebung während des Prozesses der Diagnose.