Forscher haben herausgefunden, dass sich leistungsstarke nicht-invasive magnet-stimulation einer bestimmten Hirnregion kann zur Verbesserung der Symptome von Zwangsstörungen (OCD). Dies öffnet den Weg zur Behandlung der großen Minderheit der Patienten, die reagieren nicht auf konventionelle Behandlung. Die Arbeit präsentiert sich auf dem ECNP-Konferenz in Kopenhagen.*
OCD ist allgemein definiert als wiederkehrende Gedanken oder fordert, oder übermäßige wiederholende Verhaltensweisen, die eine Person fühlt sich getrieben, durchzuführen. Etwa 12 Erwachsene in jedem tausend leiden unter OCD in einem bestimmten Jahr, obwohl die 2.3% der Erwachsenen leiden irgendwann in Ihrem Leben. Es ist in der Regel behandelt durch Belichtung und warteverhinderung (ERP), Therapie (was macht der patient den Inhalt seiner Obsessionen\\fordert, ohne die Zwänge), und Medikamente, wie SSRIs (Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer wie z.B. Fluoxetin (Prozac/Sarafem) oder Sertralin (Paxil) oder Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer z.B. Clomipramin (Anafranil), aber zwischen einem Drittel und der Hälfte der Patienten, die nicht reagieren gut auf die Behandlung
Tiefe Transkranielle Magnetstimulation (dTMS) ist eine Art von Gehirn-stimulation-Technik, bei der gepulste magnetische Felder erzeugt werden, indem eine Spule auf der Kopfhaut. Dieses Feld aktiviert die neuronalen schaltkreise bei der Ziel-Gehirn-Bereich, was zu Verbesserung der Symptome. Es ist klinisch für die Behandlung von schwierigen Fällen von Depressionen.
Dr. Lior Carmi (zusammen mit Prof. Joseph Zohar und Prof. Abraham Zangen), von dem Chaim Sheba Medical Center in Israel, führte eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern in einer multi-Center randomisierte kontrollierte Studie (RCT), verteilt auf 11 Zentren. 99 Patienten mit Zwangsstörung wurden zugewiesen, um entweder eine Behandlung mit dTMS, oder zu erhalten, vorgeben Behandlung (sham-Behandlung). Alle Patienten in der Studie hatten zuvor nicht zu reagieren auf die Behandlung mit Antidepressiva.
Dr. Carmi sagte: “Ein interessanter Punkt dieser Studie ist, dass wir provozierten, die Patienten für etwa 5 Minuten vor jedem DTM-Sitzung. Wir Taten dies, indem er eine Provokation für jeden Patienten nach Ihren speziellen OCD Obsessionen. Zum Beispiel, wenn jemand hatte Obsessionen über die immer kontaminiert, wir setzten ihn auf eine situation, in der diese Obsessionen, wo geweckt wird, zum Beispiel, berühren, ein Bad der Türgriff oder den Papierkorb. Ein weiteres Beispiel wäre, wenn jemand hatte Obsessionen bezüglich nicht schließen Sie den Wasserhahn zu Hause, haben wir uns bewusst erregt den Zweifel. All diese Expositionen wurden für jeden einzelnen Patienten. Während der ersten Sitzung mit dem Patienten haben wir gelernt, seine Symptome und erstellt eine Liste, welche Expositionen zu verwenden, während des Studiums. Die Idee ist, liefern die Behandlung, wenn die Gehirn-Schaltung erregt ist und nicht während der patient denkt über das Einkaufen, die er braucht, zu tun, nachdem die Sitzung vorbei sein wird.”
Die Sitzungen Bestand aus 6 Wochen täglich dTMS (20Hz) die Behandlung konzentriert sich auf bestimmte Bereiche des Gehirns im Bezug auf OCD**. Dies ist das erste mal, daß diese Bereiche wurden gezielt für diese Störung. Der Grad der Reaktion wurde gemessen unter Verwendung der allgemein akzeptierte Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS) Fragebogen. Nach 6 Wochen, 38% derer, die behandelt wurden, reagierten auf die Behandlung. Sie zeigten einen durchschnittlichen Rückgang von mehr als 30% in der symptombelastung, im Gegensatz zu 11% der Patienten, die eine sham-Behandlung.
Einen Monat nach der Behandlung fertigen die Rücklaufquote lag bei 45,2% in der aktiven Gruppe versus 17,8% in der Plazebo-Gruppe. Rund ein Drittel sowohl der behandelten Gruppe und der unbehandelten Gruppe klagte über Kopfschmerzen, aber nur 2 fiel über die Studie aufgrund von Schmerzen.
Lior Carmi sagte, “die Forscher haben getestet, TMS für OCD in der Vergangenheit, aber dies ist das erste mal, wir haben angeregt, diese region des Gehirns, und zwar so, während wir maßgeschneiderte exposures für jeden Patienten. Darüber hinaus haben wir getan mit einem standardisierten Protokoll in eine multi-Center randomisierte Studie (bei 11 zitiert in U. S, Kanada und Israel). Dies bedeutet, dass wir erreicht haben, diese positiven Ergebnisse, obwohl die Vielzahl der Patienten und der Vielzahl der ärzte, die bewertet die Antwort. Wo die bestehende Behandlung funktioniert für OCD, kann es gut funktionieren; unsere Methode richtet sich vor allem an diejenigen, die reagieren nicht auf konventionelle Behandlung.”
Kommentieren, Professor Jose M Menchon (Bellvitge Universität, Krankenhaus, Universität von Barcelona, Barcelona, Spanien) sagte:
“Dies ist eine sehr aufregende Studie, weil es zeigt positive Ergebnisse in OCD Nutzung der tiefen transkraniellen Magnetstimulation. Bis jetzt haben die klinischen Studien mit TMS in der OCD durchgeführt worden sind, mit nicht-deep TMS, die können Einschränkungen in seiner Wirkung, weil das Magnetfeld nur erreichen können, die kortikale Oberfläche. Doch tief TMS ermöglicht es, zu erreichen und zu modulieren tieferen Regionen des Gehirns, die mehr kritisch involviert in OCD. Deep TMS möglicherweise eine sinnvolle therapeutische Strategie sein, wenn diese positiven Ergebnisse bestätigen sich in weiteren Studien untersucht werden.”
Hinweise
*Neue Publikation: Carmi, L., Tendler, A., Bystritsky, A., Hollander, E., Blumberger, D. M., Daskalakis, J. & Feifel, D. (2019). Wirksamkeit und Sicherheit der Tiefen Transkraniellen Magnetischen Stimulation in Obsessive-Compulsive Disorder: A Prospective Multicenter Randomized Double-Blind Placebo-Kontrollierte Studie. American Journal of Psychiatry, appi ajp.
**Das Anteriore Cingulum (ACC) und des Medialen präfrontalen Kortex (mPFC).
Alle Expositionen wurden entwickelt und genehmigt durch einen fachkundigen Arzt. Die Studie wurde genehmigt durch die Ethik-Kommissionen und Institutionelle Review Boards.
Die Studie wurde gefördert durch Brainsway Ltd.