Afro-Amerikaner sterben von COVID-19 mit einer rate von zwei bis vier mal höher als bei weißen Amerikanern. Pro-Kopf-Fällen höher sind auf der Navajo reservation als in jedem US-Staat. Was sind die Ursachen dieser unterschiedlichen Auswirkungen von COVID-19, warum hast Epidemie-Modelle nicht voraussagen, und was kann getan werden, um es anzugehen?
Unzählige Erklärungen für rassische Unterschiede in COVID-19-Exposition und Mortalität vorgeschlagen worden, vor allem auf der Arbeit, die Umstände, der Lebensbedingungen, der Gesundheitszustand und Gesundheitsversorgung-Zugang unter Afro-Amerikaner. Afro-Amerikaner neigen dazu, Leben in dichter urbaner Gebiete und multi-Generationen-Haushalte, und wesentliche Mitarbeiter, die nicht von zu Hause aus arbeiten. Sie sind wahrscheinlich weniger Krankengeld und Krankenversicherung, aber mehr zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen, wie diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Sichelzellenanämie, asthma, und der Exposition gegenüber Umweltschadstoffen, dass heben COVID-19 Mortalitätsrisiko. Afro-Amerikaner sind oft abgewandt haben oder den Schweregrad der Erkrankung unterschätzen, wenn Sie medizinische Versorgung. Die Geschichte von unethischen medizinischen Experimenten und Nutzung (z.B. die Tuskegee syphilis experiment und Henrietta Fehlt die Krebs-Zellen) führte Gemeinde-Ebene Misstrauen gegenüber dem medizinischen system. Wenn das neuartige Corona-Virus Verbreite sich unter den internationalen Reisenden zentriert in China und Europa, Mythen gewonnen Traktion auf soziale Medien, die Menschen afrikanischer Herkunft konnte nicht Vertrag COVID-19.
Höhere COVID-19 Sterblichkeit, besonders im jüngeren Alter, steht im Einklang mit anderen gesundheitlichen Ungleichheiten in Afro-Amerikaner: eine vierfach höhere Wahrscheinlichkeit des Sterbens von Komplikationen während der Geburt, 20-mal größere chance der Herzinsuffizienz vor dem Alter von 50, und eine vier Jahre kürzere Lebenserwartung haben. Der stress des Lebens unter der Bedrohung von Rassismus scheint zu Alter schwarzer Körper schneller als weiße. Die Multiplikation von vielen Ungerechtigkeiten im Laufe der Zeit führt zu einer größeren Ungleichheit; schwarz ist das Einkommen der 60 Prozent der weißen Einkommens, aber schwarz ist Reichtum nur 10 Prozent der weißen.
Native American COVID-19 Risiko ist auch beeinflusst durch die extreme Ungleichheit in der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Umstände, einschließlich der Mangel an Dienstleistungen, die Grundsätzliches wie fließendes Wasser und Unzureichende Staatliche Förderung von Gesundheit-Pflege. Die Einheimische Bevölkerung ist eine unglaubliche 17 mal häufiger diagnostiziert und über 10 mal eher zu sterben von COVID-19 als die weiße Bevölkerung in New Mexico (einer der wenigen Staaten reporting genügend Daten, um solche Vergleiche). Zuvor isolierte Einheimischen Bevölkerungen wurden dezimiert durch Krankheiten, die nach dem europäischen Kontakt und waren auch viermal wahrscheinlicher als andere zu sterben, die 1918 Grippe-Pandemie. COVID-19, bedroht das überleben des kleinen Pueblos, wie die Zia mit weniger als 1.000 Mitglieder. Die unmittelbare sozioökonomischen Faktoren korreliert mit COVID Schwachstellen sind selbst die äußerung von Hunderten von Jahren der strukturelle Rassismus der linken, ehemals versklavten und kolonisierten Bevölkerungen mit Arme körperliche und wirtschaftliche Gesundheit und oft in räumlich getrennten Orten.
Wie Epidemie-Modelle sind mit diesen rassischen und sozioökonomischen Realitäten? So weit denken Sie nicht. Erste Epidemie-Modelle, und die meisten, die noch Einfluss Pandemie-Richtlinien übernehmen “gut durchmischten” Bevölkerung. Anspruchsvolle Netzwerk-Modelle betrachten verschiedene Kategorien von Menschen und das Risiko für Infektionen und Mortalität,9, aber weit mehr Arbeit erforderlich ist, zu integrieren systematische Zusammenhänge unter den Epidemie Faktoren innerhalb bestimmter Gruppen an bestimmten Orten. Häufiger, Menschen modelliert werden, wie identische Bälle Prellen zufällig in einer Lotterie Maschine, wahrscheinlich gleich zu Kontaktieren, Infektion, krank, andere zu infizieren, oder die gezogene Zahl als den unglücklichen eine, um zu sterben. Menschen sind jedoch nicht gleichermaßen anfällig, und Amerika ist nicht gut gemischt.
Eine der größten Determinanten der physischen und wirtschaftlichen Gesundheit ist die Postleitzahl, in dem Sie geboren wurden. Zip-code ist ein starker Prädiktor für die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zum college gehen oder Gefängnis, dass Sie Herzerkrankungen oder asthma, ob Sie fahren oder einen bus zu Arbeit sicher zu Hause und bestellen Sie Ihre Lebensmittel online. Wie Waldbrände, die brennen, wo der wind weht und das gras ist trocken, die Ausbreitung der Krankheit wird bestimmt durch eine Vorlage von Risiko-und Schwachstellen gelegt wird, der physische Raum. In Amerika, dieser Raum wird weitgehend bestimmt durch die Rasse.
Zip-code hat lange gewesen verwendet als proxy für die Rennen. Redlining war der bewusste Praxis zu leugnen Schwarzen Amerikaner Zugang zu sicheren Nachbarschaften mit hohen Immobilien-Werte und gute Schulen. Jetzt zip-code verwendet wird, in den algorithmen, die bestimmen, wo predictive policing ist konzentriert und EIGNUNG für Kredite und höhere Kredite.10 Die räumliche segregation von Native und Afro-Amerikaner haben verschiedene historische Ursachen, aber ähnliche Auswirkungen sind deutlich sichtbar. Die Postleitzahlen, Landkreise und Regionen, in denen die afrikanischen und Native Americans konzentriert sind, sind die gefährlichsten Orte in Amerika.
Komplexe Systeme denken entwickelt leistungsstarke und mathematisch lenkbar Epidemie Modellierung Ansätze, gemildert ungebremste exponentielle Wachstum der COVID-19 in der Allgemeinen Bevölkerung. Doch, wie viele Autoren in der Übertragung-Serie haben darauf hingewiesen, daß die vereinfachenden Annahmen, die für mächtig breiter Ebene Vorhersagen sind nur der Ausgangspunkt. Modelle zu integrieren, die die systematische und strukturelle Merkmale der Gesellschaften, die bestimmen, wie sowohl Politik und physischem Raum vermitteln die Ausbreitung der Krankheit.
Komplexe Systeme denken sollte betonen, dass die virale Verbreitung ist nicht eine idealisierte mathematische Prozess findet in einem Vakuum. Krankheit ist ein gewachsenes Phänomen, dessen Ausbreitung und der Schweregrad ist eine Folge der Eigenschaften der SARS-CoV-2-virus, das Alter, Gesundheit, Beruf und sozioökonomischen status von Individuen und gesellschaftlichen Strukturen, die Krankheiten verursachen zu verbreiten unterschiedlich bei verschiedenen Menschen an verschiedenen Orten aus verschiedenen Gründen.
Die Verbreitung der Krankheit ist eine inhärent multi-scale spatial process. Es wird verursacht durch den Eintrag von einem nanometer-sized virus in eine Zelle, wo die Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion wird beeinflusst durch den Platz in einer überfüllten Fabrik, Altersheim oder Gefängnis, durch die Verfügbarkeit von gesunden Nahrungsmitteln oder Prävalenz der Luftverschmutzung in einer Nachbarschaft, und von einer nation, die soziale Struktur, die bestimmt, das Niveau von stress, Entzündungen und Herz-Kreislauf-Gesundheit des Körpers, die Zelle bewohnt. COVID-19 auch unverhältnismäßig Auswirkungen der ethnischen Minderheiten auf der ganzen Welt.11 Es wird wachsen, wo die meisten anfällig sind konzentriert in Flüchtlingslagern, Slums, und vom Krieg gezeichnete Städte.
Wie finden wir einen Weg in die Zukunft? Disparate impact ist wichtig, nicht nur für die Vorhersage, wer ist in Gefahr, sondern auch für die Priorisierung, die getestet wird, isoliert, wirtschaftlich unterstützt, behandelt und geimpft. Wie im bürgerlichen Rechte Gesetz, mildernde unterschiedlichen Auswirkungen erfordert nicht die Unterstellung von Vorsatz oder komplett Entwirrung der ursächlichen Faktoren. Wie kann unsere Antwort auf diese Krankheit erhöhen, wie belastbar die am meisten gefährdeten Bevölkerungsgruppen, um die nächste Pandemie, die nächste Wirtschaftskrise, und der drohenden Klimakrise?
COVID-19 rassischen und ethnischen Gesundheits-Ungleichheiten sind die neue Grenze der menschlichen Rechte in den Vereinigten Staaten und weltweit. Die internationalen Bemühungen um Wiedergutmachung für Verstöße gegen die Menschenrechte bieten einen Rahmen nicht nur für die Wiedergutmachung der Vergangenheit zu Ungerechtigkeiten geführt haben, erhöhte Gemeinschaft Risiko von COVID-19, aber auch für zukunftsorientierte Bereitstellung von freiem Zugang zu Gemeinde-Gesundheit-Initiativen, die sich speziell in den Orten, wo die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen Leben. COVID-19 Karten uns zeigen, wo diese Orte sind (Abb. 1).