Beweise wächst, für Eisen-Mangel-screening in der kindheit

Zwei aktuelle Studien von der University of Toronto und der Hospital for Sick Children hinzufügen Anzeichen dafür, dass die Kanadier würde profitieren von mehr screening für Eisen-Mangel in der frühen kindheit.

Eine Studie, die details der bekannte Assoziation zwischen Eisen-Ebenen und die kognitive Funktion, und kennzeichnet einen neuen Schwellenwert in Blut-tests, die Sie leiten könnte, mehr effektive klinische Interventionen. Die andere ist die erste health-economic analysis of potential-screening-Programme für Eisenmangel in Kanada, die zeigt, dass sowohl zielgerichtet als auch universal screening wäre kostengünstiger.

Eisen ist wichtig für Wachstum und Entwicklung, doch Experten schätzen, dass über 10 Prozent der Jungen Kinder in den entwickelten Ländern Eisenmangel. Kanada hat keine Empfehlung für screening, das liegt im Ermessen der ärzte und der Eltern.

Die aktuellen Studien, veröffentlicht im Journal of Pediatrics und CMAJ Öffnen, bzw. bauen die Forscher frühere arbeiten zeigten, dass das screening mit einem ferritin-Blut-test erkennt Eisen-Mangel früher als die standard-Hämoglobin-test, der nur offenbart einen Mangel, die Fortgeschritten zu Anämie.

“Wir fanden eine ziemlich starke Assoziation zwischen serum-ferritin und die kognitive Funktion, sondern auch, dass der Verein peaks und verbessert nicht über ein bestimmtes Niveau,”, sagt Patricia Parkin, ein professor von Kinderheilkunde an der U of T-und ein Arzt-investigator an SickKids. “Diese Schwelle ist wichtig für Kliniker, weil es Ihnen ermöglicht, eine schnelle und präzise Entscheidung über weitere Untersuchungen oder Therapien.”

Parkin und Kollegen ermittelten einen cut-off von 17 Mikrogramm serum-ferritin pro Liter, die fünf Mikrogramm höher ist als die aktuelle Ebene, dass Kliniker den Einsatz in der Praxis. Fünf Mikrogramm klingt klein, aber die Forscher fanden die Zunahme in der Wahrnehmung, verbunden mit einem fünf-Einheit Anstieg der ferritin ist ähnlich wie die Zunahme der IQ-verbunden mit einem 1000-Gramm-Zunahme im Geburtsgewicht, in einem Vergleich mit Daten aus einer anderen Studie.

Die Ergebnisse wurden basierend auf screening-tests in mehr als 700 Teilnehmer im Ziel, Kinder!, die größte Forschungs-Kohorte von Jungen Kanadischen Kinder rekrutiert, die in der primären Gesundheitsversorgung.

Parkin sagt, dass, während die neuen cut-off ist nicht endgültig, Sie hofft es wird offene Diskussion über die EIGNUNG der aktuellen Nummer in der klinischen Praxis. Auch Sie hofft, dass noch mehr Praktiker in den USA betrachten die Messung von ferritin zusätzlich zu einem hemogloblin test, die Sie in der Regel zu verwalten, um Kinder im Alter von einem.

“Ein serum-ferritin-test mit einem gut definierten Schwellenwert identifizieren würden weit mehr Kinder in den USA und verhindern, dass viele mehr von der Entwicklung einer chronischen Mangel oder Anämie”, sagt Parkin, der auch wissenschaftlicher Leiter der Pädiatrischen Outcomes Research Team bei SickKids und Wissenschaftler in der Joannah & Brian Lawson Zentrum für Kinder-Ernährung an U von T.

In Kanada, ist eine zentrale Frage für Forscher und politische Entscheidungsträger hat die möglichen Kosten eines neuen screening-Programme. Der Gesundheits-ökonomischen Studie in CMAJ Öffnen, bietet eine Antwort auf die möglichen Kosten von screening für Eisen-Mangel in der kindheit durch einen Vergleich der Kosten für universelles screening, gezieltes screening bei Hochrisiko-Gruppen, und es gibt kein screening (die aktuelle Standardtherapie).

“Wir fanden, dass, durch die Bank, screening wäre kostengünstiger”, sagt Sarah Carsley, assistant professor an U von T Dalla Lana School of Public Health, absolvierte Ihr Ph. D. in der Parkin-Labor. “Außerdem, universal screening war fast ein Drittel kostengünstiger als gezielte screening, obwohl beide waren deutlich kostengünstiger, standard-Bereitschaft-zu-zahlen-Schwellenwerte.”

Carsley und Ihre Kollegen geschätzt, die Kosten für die Gesundheitsversorgung und quality-adjusted life years zu erreichen eine “inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis”, die für beide Arten von screening-und mit einer konservativen Schätzung war weit unter dem, auf welcher Ebene eine intervention würde als zu teuer.

Kinder, die in Ontario in der Regel sehen, einen Hausarzt für eine vertiefte, erweiterte sowie-baby-Besuch bei 18 Monaten des Alters. Parkin, Carsley und andere haben bereits vorgeschlagen, dass dies vielleicht die ideale Zeit, um zu diskutieren, screening mit serum-ferritin-test, der ist günstig und verfügbar in den meisten Labors.

Ein Nachteil mit dem ferritin-und Hämoglobin-tests ist, dass Sie benötigen eine kleine Blutprobe, die viele Kinder finden Stauchen. Parkin sagt, dass mehr Forschung ist notwendig, ob die Eltern sich fühlen würden, den Wert des screenings überwiegt die aufgeregt von einer Blutprobe, und ob Hausärzte und Kinderärzte umarmen würde-screening auf der Grundlage der vorhandenen Beweise.

Währenddessen können sich die Eltern reduzieren das Risiko von Eisenmangel durch die Bereitstellung von Kindern mit einer Ernährung, die Reich an Eisen und vitamin C (die hilft bei der Eisenaufnahme), und durch die Begrenzung der Kuh die Milch auf zwei Tassen am Tag, wie kann es hemmen die Eisenaufnahme und reduziert den Verbrauch von anderen gesunden Nahrungsmitteln. Wer sich sorgen über Eisenmangel kann diskutieren Risikofaktoren und Möglichkeiten mit health-care-Anbietern, die vor der Geburt und im ersten Jahr des Lebens.