Schlechte glykämische Kontrolle kann bis Risiko für Schlaganfall, Tod in der T2DM

(HealthDay)—Schlechte glykämische Kontrolle ist im Zusammenhang mit erhöhten Risiken für Schlaganfall und Tod bei Patienten mit Typ-2-diabetes, laut einer Studie online veröffentlicht am Okt. 1 in Diabetes, Adipositas und Stoffwechsel.

Alexander Zabala, M. D., vom Karolinska Institutet in Stockholm und Kollegen der schwedischen Nationalen Diabetes-Register zu vergleichen Schlaganfall-Inzidenz bei Patienten mit Typ-2-diabetes. Jeder patient mit Typ-2-diabetes (406,271 Patienten) wurde abgestimmt mit fünf einzelnen Bevölkerung-basierte Steuerungen (2,008,640 Kontrollpersonen; mittleres Alter 64 Jahre für beide).

Die Forscher fanden heraus, dass während einer medianen follow-up von 7,3 Jahren bei 6,5 Prozent der Patienten mit Typ-2-diabetes und 4,4 Prozent der Kontrollen diagnostiziert einen Schlaganfall. Die Inzidenzraten wurden 10.88 versus 7.03 Ereignisse pro 1.000 Personen-Jahre, jeweils (hazard ratio [HR], 1.54). In der adjustierten Analyse, das Risiko für einen Schlaganfall steigt mit zunehmendem glykiertes Hämoglobin (HbA1c) – Spiegel bei Patienten mit Typ-2-diabetes (hazard Ratio: 1.27 für 54 bis 64 mmol/mol, 1.68 für 65 bis 75 mmol/mol, 1.89 76 bis 86 mmol/mol, und 2.14 für >87 mmol/mol, entsprechend, im Vergleich mit HbA1c ≤53 mmol/mol). Für jede 10 mmol/mol kategorische Erhöhung des HbA1c-Wertes, es war eine stufenweise erhöhten Risiko für Tod (hazard ratio, 1.71 für die höchsten HbA1c-Kategorie).

„Hyperglykämie ist ein modifizierbarer Risikofaktor für den Schlaganfall; daher erzielen gute Blutzuckereinstellung sollte angestrebt zu minimieren, diese Komplikation,“ die Autoren schreiben.