Antibiotika-Resistenz in einer Intensivstation

Eine Studie, koordiniert von der UPV/EHU-University des Baskenlands nicht erkennen jede Erhöhung antimicrobial susceptibility nach der Anwendung eine selektive digestive Dekontamination (SDD) – Protokoll. Die Forschung, durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Mikrobiologie, der Service und die Intensivstation der Universitätsklinik in Álava (Baskenland), wo eine selektive digestive Dekontamination (SDD) – Protokoll wurde 2002 umgesetzt, fand keine Erhöhung der rate von Antibiotika-Resistenzen und festgestellt, dass die rate nicht höher als das der spanischen Intensivstationen ohne das Protokoll.

Die Studie wurde koordiniert vom Forscher Alicia Rodríguez-Gascón der UPV/EHU der Pharmazie und Pharmazeutische Technologie-Labor, und vergleichen Sie die Preise von antimicrobial susceptibility auf die intensive care unit (ICU) vor und nach der Einführung von SDD und vergleichen Sie mit Daten auf die Anfälligkeit von anderen spanischen Intensivstationen ohne SDD. Die Forschung, mit dem Titel „Antibiotika-Suszeptibilität trend vor und nach langfristigen Nutzung der selektive digestive Dekontamination: ein 16-Jahres-ökologische Studie,“ wurde veröffentlicht in der Journal of Antimicrobial chemotherapy. Diese Arbeit ist Teil des Ph. D. these von Yanire Llorens-Villar, eine UPV/EHU Doktorand.

Selektive digestive Dekontamination umfasst die topische Anwendung von nicht resorbierbaren antimikrobiellen Substanzen im Mund-Rachenraum und Darm und ist verbunden mit einer günstigeren Prognose bei kritisch Kranken Patienten auf Intensivstationen. Obwohl es viele Beweise für die Vorteile der SDD hat es sich nicht durchgängig umgesetzt in der klinischen Praxis aufgrund des Glaubens gehalten, dass es fördert die Entwicklung antibiotikaresistenter Mikroorganismen. Doch eine aktuelle Studie, basierend auf einer meta-Analyse fand keinen Zusammenhang zwischen SDD und die Entwicklung von Resistenzen.

Ein interdisziplinäres team mit Mitarbeitern aus der Klinischen Mikrobiologie Service, die Intensivstation und das Krankenhaus-Apotheke-Service an der Universitätsklinik von Álava (HUA), und von der UPV/EHU der Pharmazie und Pharmazeutische Technologie-Bereich und am Fachbereich Angewandte Wirtschaftswissenschaften beurteilt den trend in bakterielle Anfälligkeit vor und nach der Einführung von SDD in der HUA intensive care unit. „Der SSD-Protokoll angewendet wird, in Patienten, die unterzogen werden, die Atemwege zu unterstützen, und enthält einen 2-prozentigen Gemisch aus gentamicin, colistin und amphotericin B angewendet, um die bukkale Schleimhaut und eine Hemmung der gleichen Antibiotika im Magen-Darm-Trakt alle sechs Stunden. Darüber hinaus, während der ersten drei Tage Beatmung, intravenöser ceftriaxone ist auch verabreicht“, erklärt Prof Rodríguez-Gascón. Es muss gesagt werden, dass die SDD wurde umgesetzt von HUA im Dritten Quartal 2002.

Nach der Einnahme eine Reihe von Variablen berücksichtigt, die ein statistisches Modell der ununterbrochenen Zeitreihen entwickelt wurde, in dem SDD war die intervention, und nach denen, die die Anfälligkeit rate ausgedrückt werden konnte, auf der Grundlage des Verbrauchs von Antibiotika und die Umsetzung von SDD. Die Ergebnisse zeigten, dass von den 48 Kombinationen von antimikrobiellen agent/Mikroorganismus-agent untersucht, die Unterschiede in der Empfindlichkeit vor und nach der Einführung von SEPA wurden signifikant nur in drei Fällen: amoxicillin/Clavulansäure gegen Escherichia coli und Proteus mirabilis, und einer hohen Dosis von gentamicin gegen Enterococcus faecalis, mit Empfindlichkeit niedriger, nach der Durchführung der SDD (eine Reduzierung von 20 Prozent und 27 Prozent in den Fällen von amoxicillin/Clavulansäure gegen E. coli und P. mirabilis, und 32 Prozent im Falle einer hohen Dosis von gentamicin gegen E. faecalis). Es ist darauf hinzuweisen, dass diese wenigen signifikanten Fällen kann mehr auf Grund der Zunahme der Antibiotikaresistenz, die stattgefunden hat, in Spanien und in Europa, und das ist verbunden mit dem Anstieg des Verbrauchs in den letzten Jahren, als die Verwendung von SDD in Intensivstationen. Darüber hinaus wird kein Anstieg in der rate der Resistenzen nach der Umsetzung von SEPA wurde gefunden.