Wie die integration von SDOH Daten verbessern helfen opioid response, pop-Gesundheit

Wie Krankenhäuser und Gesundheitssysteme haben sich mehr bewusst den Wert des Schlüssels von sozialen Determinanten der Gesundheit, die Fragen haben sich etwas verschoben. Nun, viele Anbieter und die öffentliche Gesundheit Agenturen konzentrieren sich auf mehr Nüsse-und-Bolzen Fragen: in Bezug auf Daten-aggregation und-integration in elektronische Patientenakten und klinischer workflows.

Bei HIMSS20 im März, einer öffentlichen Gesundheitsexpertin von der Regenstrief-Institut-Zentrum für Biomedizinische informatik wird erklären, wie die Gesundheit ist der Austausch von Informationen kann helfen – und zeigen den Zustand von Indiana beginnt Fortschritte zu erzielen, wobei wichtige soziale Determinante Anwendungsfälle.

Regenstrief die Erstellung der Indiana-Netz für die Gesundheit der Bevölkerung ermöglichen soll neue Anwendungen, die soziale, genetische, umweltbedingte und andere Daten, die für Individuen und Populationen, sagt Brian E. Dixon, Direktor für öffentliche Gesundheit informatik an der Indianapolis-basierte Regenstrief, eine NGO, verbunden mit der Universität von Indiana.

Bei Regenstrief, “meine Rolle ist es, zu führen, unser portfolio Projekte, die relevant sind, um die Gesundheit der Bevölkerung,” Dixon erklärt. “Mein hintergrund in der informatik und Informationswissenschaft und ich kam ins Gesundheitswesen durch, und arbeiten zu entwickeln, it-Systeme, die den Fokus auf die Gesundheit der Bevölkerung, vor allem diejenigen, die auf die Bedürfnisse von großen Gesundheitssysteme.”

Das Ziel des INPH, wie er sagt, ist zum erstellen eines information-infrastructure – a-data-Plattform, ein governance-Mechanismus zu ermöglichen die Verwaltung, der Austausch und die Verwendung von pop-health-Daten zwischen den verschiedenen Akteuren.

Die unmittelbaren Pläne für die Plattform “helfen, dass die mit dem opioid-Epidemie im Bundesstaat Indiana,” Dixon erklärt, und zu “führen die Entwicklung einer neuartigen Daten-Infrastruktur zu helfen, die Bedürfnisse der Gesundheitssysteme und die Gesundheit von Organisationen, die versuchen, zusammen zu arbeiten, Sie zu beheben.”

Aber er und andere hoffen, dass die initiative, “ein integriertes repository für soziale Determinante Daten zusammen mit Daten im Gesundheitswesen und der Ansprüche von Daten”, wird schließlich in der Lage sein, um Platz für andere die hohe Priorität, die Gesundheit der Bevölkerung Anwendungsfälle – für Schlüssel SDOH Daten frei bewegen zwischen Krankenhäusern, Kliniken, Kostenträgern, Laboren und öffentlichen Organisationen im Gesundheitswesen.

‘Upstream-Themen”

“In der Vergangenheit haben wir weitgehend Gedanken über die Zusammenführung verschiedener klinischer Informationen aus dem Krankenhaus ist Ein EHR-und Krankenhaus B EMR freigeben von Daten auf die Patienten, die Sie kümmern”, sagte Dixon.

“Aber im Kontext der opioid-Krise ist uns bewusst, dass wir brauchen, um im non-healthcare-Daten-Quellen zusammen mit den healthcare-Datenquellen, um das vollständige Bild von dem, was Los ist – ob die Daten aus dem census bureau, oder die Daten mit den Beständen von Organisationen, zum Beispiel, zu verstehen, die Menschen, die gestorben sind aus der opioid-Epidemie setzen Ihre healthcare-Datensatz zusammen mit der Toxikologie-Bericht und das coroner’ s report sowie, zum Beispiel, arbeiten wir daran, die Integration emergency medical system Daten.”

“Es ist eine Sache, um ahold von Daten. Es ist eine ganze ‘nother ball von Wachs, es zu analysieren und dann setzen Sie es wieder in Betrieb.”

Brian E. Dixon, Regenstrief Institute

Oft, sagte er, “wir sind in der Lage, verwöhnen Sie jemanden der Sie auf die Szene zum Beispiel mit Narcan, aber dann ist diese person nicht unbedingt ergriffen werden, um eine interdisziplinäre Notaufnahme. Also, was wir entdeckt haben ist, dass wir brauchen, um all diese Daten-Quellen zusammen, so dass wir wirklich ein Bild von dem opioid-Belastung und den verschiedenen Möglichkeiten, die Menschen die Interaktion mit dem Gesundheitssystem, um alle vorgelagerten Ursachen.”

Öffentliche Gesundheit Profis “verbringen viel Zeit im Gespräch über Verhütung von Krankheiten”, sagte Dixon. “Zum Beispiel, wenn wir erkennen können, Menschen, die pre-Diabetiker sind, können wir vielleicht die Arbeit mit Verhalten zu helfen, Sie zu halten, immer Diabetiker.

“Also, wenn wir zum Beispiel wissen, dass die Menschen, drehen Sie den Opioiden, weil der psychischen Gesundheit Bedingungen oder aufgrund von stress oder wirtschaftliche Situationen, oder weil Sie süchtig danach wurden, weil Sie auf Schmerzen Medikamente aus einer Operation, oder das, was Sie wirklich brauchen, ist die Behandlung von Drogenmissbrauch, aber Sie nicht haben, zahlt die Versicherung für die Behandlung von Drogenmissbrauch – wenn wir erkennen, dass diese Dinge früher und die Leute in soziale Dienste oder andere Agenturen, die Ihnen helfen können, sich mit den, nennen wir vorgelagerten Fragen, können wir verhindern, dass opioid-Missbrauch Erkrankung aus der Einstellung in den ersten Platz”, sagte er.

Aber das ist leichter gesagt als getan, natürlich.

“Die wirkliche Frage ist, wie Sie Tippen Sie auf in jene externen Daten-Quellen”, sagte Dixon. “So dass ich wirklich wollen, um gemeinsam das Modell, das wir haben, in Indiana zu tun, und ich werde sprechen über die Infrastruktur, die wir eingerichtet haben, die Methoden, die wir verwenden, um die Daten sammeln, die Techniken, die wir verwenden, um die Integration der Daten zusammen, und dann sind die Methoden, die wir verwenden, um Daten verfügbar zu unseren Partnern.

“Es ist eine Sache, um ahold von Daten”, fügte er hinzu. “Es ist ein ganzes ‘nother ball von Wachs, es zu analysieren und dann setzen Sie es wieder in Betrieb. Also wir arbeiten mit unseren Partnern seit zwei Jahren auf unseren Ansatz, und wir sind in der Phase, wo wir bereit sind zu teilen, unser Modell mit anderen – und, von anderen zu hören, denn vielleicht gibt es andere Dinge, die wir noch nicht darüber nachgedacht, was wir tun konnten. Also ich bin auch auf der Suche nach input aus dem Publikum auf vielleicht andere Dinge, die wir denken sollten-oder vielleicht potenzielle Partner, die wir denken sollten.”

Brian E. Dixon beschreiben Regrenstrief Bemühungen in seinem HIMSS20 Sitzung “Einbeziehung von Sozialen Determinanten In einer HIE-Netzwerk.” Es ist geplant für Mittwoch, 11. März, von 1-2 Uhr im Raum W209C.

Dixon war ein Interview für diese Geschichte von Jona Comstock.
 

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Healthcare-IT-News ist eine Publikation der HIMSS Medien.